Re: Fahrradtransport im Flugzeug

Posted by: Keine Ahnung

Re: Fahrradtransport im Flugzeug - 08/24/23 10:54 AM

Das Ablassen der Luft ist der größte Unsinn, den man sich vorstellen kann, und es ist absolut unverständlich, warum sich diese Forderung immer noch hält. Man müsste doch denken, dass es bei den Fluggesellschaften genügend Leute gibt, die eine naturwissenschaftliche Grundausbildung erhalten haben. Nachdem ich aber bei einer Diskussion mit einem Piloten von ihm hören musste, dass bei Druckverlust der Reifen definitiv platzen würde und dadurch das Flugzeug gefährdet würde, habe ich aufgegeben, hier noch zu diskutieren. Zugleich habe ich das Vertrauen in die Ausbildung von Piloten etwas verloren.

Die Situation ist ganz einfach. Wenn ich von hier ins All fliegen und dort meinen z. B. auf 3,5 bar aufgepumpten Reifen ins Weltall entlassen würde, so würde der Reifendruck um ca. 1 bar ansteigen. Das würde also der Situation entsprechen, die ich hätte, wenn ich meinem Reifen hier in Bremen 4,5 bar gönnen würde, was ihn überhaupt nicht beeindrucken würde.

Nehmen wir einmal an, dass der Reifen beschädigt war und tatsächlich bei einem Bar mehr platzt. Jeder, der schon einmal einen Riss im Mantel hatte, weiß, was dann passiert. Der Schlauch arbeitet sich durch den Riss, es gibt eine "Blase" und mit einem lauten Knall entsteht im Schlauch ein mehr oder weniger großes Loch. Die Luft ist dann draußen. Würde das im Laderaum des Flugzeugs passieren, wo übrigens üblicherweise der Druck nicht auf Weltraumbedingungen reduziert wird, so würde das kein Mensch mitbekommen. Der Radfahrer, der am Flughafen dann feststellen würde, dass sein Reifen hinüber ist, könnte eigentlich froh sein, dass dieser Reifenschaden nicht dazu geführt hat, dass bei der nächsten Passabfahrt der Reifen schlagartig platt ist. Da aber nicht davon auszugehen ist, dass der Laderaum, der Bestandteil der Druckkabine des Flugzeugs ist, tatsächlich den Druck verliert, ist die Hoffnung, dadurch einen vorgeschädigten Reifen zu enttarnen, sehr gering. Zudem würde dieser Druckausfall dann in der Kabine zu mehr Aufregung führen.

Zum Glück sind die Schlauköpfe, die immer noch darauf bestehen, dass die Reifen drucklos sein müssen, noch nicht darauf gekommen, dass z. B. eine luftgefederte Gabel durchaus auch einiges an Druck intus hat. Hoffentlich erzählt das denen keiner, sonst darf man noch eine Pumpe für die Gabel mitnehmen wirr .

Übrigens ist aufgrund des geringen Druckunterschieds von ca. 1 bar der technische Aufwand, der für einen Flug ins Weltall betrieben werden muss, hinsichtlich der Druckstabilität recht gering. Lecks sollte man natürlich nicht haben, aber extrem dicke Druckgehäuse braucht man nicht. Das ist bei Unterseeboten ganz anders. Tauche ich z. B. bis zu einer Tiefe von 4000 m, so muss ich schon einem Druck von ca. 400 bar widerstehen. Hier würde mein Fahrradreifen definitiv den Geist aufgeben zwinker .