Re: Unterkünfte vorbuchen München-Italien Juli

Posted by: Holger

Re: Unterkünfte vorbuchen München-Italien Juli - 08/07/23 03:44 PM

In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: Holger
Ich hatte da nicht nur das Gefühl, sondern habe es exakt so erlebt. Am selben Rechner nachgeschaut, unterschiedliche Preise an drei aufeinanderfolgenden Tagen, das war zum Pokalfinale in Berlin. Da ist der Preis mal gesunken, dann wieder gestiegen.
Genau das meine ich: Wie sollte der Hotelier oder Rezeptionist da von jeder Buchung den Preis im Kopf haben?!
Er muss ja nur nachschauen. Wenn man eine Reservierung hat, ist man ja im System. Da sieht er es.

In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: Holger
Was meinst Du mit "aktiv"? Die Preise dürften sich algorithmusgesteuert entwickeln.

Mit "aktiv" meine ich jegliches direkte Eingreifen von booking.com auf die Preisgestaltung, egal ob aus einem Algorithmus oder aus einer Laune heraus. Booking.com ist ja nur Vermittler; Vertragspartner einer Übernachtungsleistung sind Hotelier und Gast.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Vermittler aufgrund seiner immensen Datenmenge einem Hotelier Preisänderungen in eine bestimmte Richtung vorschlagen kann, aber die Preisfestsetzung ist doch originäre Aufgabe des Hoteliers selbst. Ob sich DAS jemand aus der Hand nehmen ließe? Hmm ...

Hans

Gerade mal nachgeschaut. Ist so. Zumindest schreibt es Booking.com so. Preisänderungen sind Sache des Hotels. Und da dürfte es große Unterschiede geben, wie die Hotels die Preise übermitteln, bei Ketten/Verbünden anders als bei EInzelhotels.