Posted by: StephanBehrendt
Re: Unterkünfte vorbuchen München-Italien Juli - 08/07/23 11:44 AM
In Antwort auf: JohnyW
Da Booking die Preise gestaltet bzw. optimiert (für sich und den Betreiber) weiß der Betreiber im Moment nicht was er für das Zimmer bekommt.
Ohne Zustimmung des Hoteliers ändert booking.com sicherlich keine Preise. Man sollte aber als Hotelier wissen, welche Verträge man eingegangen ist und welche Software man einsetzt.
Es gibt nämlich die Möglichkeit, die Preise mit einer Software nach bestimmten Parametern automatisch dynamisch anzupassen. Hier wird es erklärt. Verbunden mit booking.com führt das dann vermutlich zu dem beschriebenen Ergebnis. In großen Häusern vergleichen die Sales-Manager täglich die Preise der Nachbarn, kennen die Großveranstaltungen und regeln nach - wenn nicht das Headquarter der Kette die Preise vorgeben hat.
Wir machten einst nachmittags einen Walk-In in einem kleinen Haus. Beim vom Herrn des Hauses aufgerufenen Preis zeigte ich ihm den bei booking.com Niedrigeren. Er entschuldigte sich: da hätte wohl seine Frau spontan für heute den Preis gesenkt.