Re: Anfahrt zur Moldau aus dem Donautal

Posted by: Fricka

Re: Anfahrt zur Moldau aus dem Donautal - 07/01/23 01:12 PM

Wir haben damals das Bikeline Moldauradweg benutzt. Dabei ging es von Obermühl aus aufwärts. Über das berühmte Hühnergeschrei. An der Strecke selber gab es keinen Campingplatz. Wir mussten dazu ostwärts ausweichen und kamen über St. Oswald Richtung Grenze. Vorbei an der Heimatvertriebenen-Kirche. Einem Heimatvertriebenen-Fest. Bis zur Grenze hatten wir also schon vom "Fürschten", dem "Schwoarzenberg" erfahren, der "schon wieder" überall drinsäße.

Dann runter zum Lipno-Stausee, wo die Straßen angenehm asphaltiert waren und schließlich über einen halsbrecherischen Weg auf der Nordseite der Moldau nach Vyssi Brod, wobei wir unsere schwer beladenen Räder über viele Baumstämme heben mussten.

Ab Vyssi Brod ging es besser. Wobei der Moldau-Radweg weniger der Moldau folgt, als sie ab und zu überquert. Und zwischen den Überquerungen ging es jedesmal heftig bergauf und wieder bergab.

Tatsächlich war die Moldau bis Budweis heftig bepaddelt mit Wasserfahrzeugen jeder Art. Das machte die Fahrt sehr unterhaltsam. Es gab überall gut und günstig zu essen. Und die CPs waren zwar schlicht aber Treffpunkte mit all den lustigen Menschen, die dort unterwegs waren.

Alles in allem eine unvergessliche Tour. Wir sind dann noch bis Cuxhaven weiter.