Re: Eingeschränktes Angebot im Gastgewerbe...

Posted by: cterres

Re: Eingeschränktes Angebot im Gastgewerbe... - 06/07/23 09:54 AM

In Antwort auf: hds
Das hätte es früher nicht gegeben.
Je nachdem wie lange dieses "früher" zurück reicht, lag dort auch eine andere Entlohnung des Personals zugrunde. Vor Einführung des Mindestlohns und natürlich auch vor dem aktuellen Niveau, wurden in der Gastronomie nicht selten Stundenlöhne von 5-7 Euro im Service (so nennt man das Bedienungspersonal) bezahlt. Das zu erwartende Trinkgeld wurde vom Gastwirt berücksichtigt und bei der Entlohnung eingespart.
In dieser Situation fallen dann Zeiten mit geringer Auslastung im Restaurant nicht so sehr ins Gewicht, wenn es um Lohnkosten geht.

Aktuell haben sich Lohn- und Lohnnebenkosten verglichen mit einem Zeitpunkt vor 10 Jahren praktisch verdoppelt. Zudem sind Tätigkeiten in der Gastronomie für Arbeitnehmer weniger attraktiv, was zu Personalmangel führt.
Also ändern Restaurants ihre Öffnungszeiten.
Nun kommt durch hohe Lebensmittel- und Energiekosten noch dazu, das auch der Betrieb des Restaurants deutlich teurer geworden ist.
Die hohen Kosten sorgen für notwendige Preiserhöhungen und weil es überall so ist, werden weniger Essen verkauft.

So kommt es dann, das viele Restaurantbetreiber ihr Angebot stark reduzieren. Sei es durch Schließung über Tag, in der Woche oder gleich für mehrere Monate und nur Saisonal öffnen.
Und das hat widerum Auswirkungen darauf, für die verbliebenden Öffnungstage Personal zu finden.