Re: Route Tolmin (Slowenien) an den Plattense

Posted by: irg

Re: Route Tolmin (Slowenien) an den Plattense - 06/07/23 06:38 AM

Matthias´ Route ist eine ausgesprochen schöne!

Eine südlichere Route:
nach Laibach

weiter ungefähr so

Dazu ein paar Anmerkungen: An der Litija kennt google nicht alle lukrativen Nebenstraßen. Vor Zidani Most fährt es sich sehr schön am südl. Ufer Richtung Ratece, so gut wie verkehrsfrei. Über eine alte, für KFZ gesperrte Brücke zurück nach Zidani Most hinauf und nun am östl. Ufer hinauf nach Celje. Mit dem Radl geht es gut durch. In Details könnt ihr immer wieder Nebenstraßerln einbauen, die findet ihr schon.

Von Ptuj gibt es mehrere Möglichkeiten Richtung Ungarn, da könnt ihr euch aussuchen, was euch am meisten freut. Es ist Hügelland, wo ihr mit ein bisserl schauen immer brauchbare Straßen findet.

Bei dieser Route interessant finde ich einmal die Gegend um Cepovan, incl. dem kleinen Pass danach. Der war, als ich dort geradelt bin, noch geschottert. Danach könnt ihr Predjama, eine Höhlenburg, einbauen, sowie Ajdovcina mit den Höhlen. Rakov Skocjan, ein Karsttal mit originellem Bachverlauf ist sehenswert. Danach wäre diese Variante deutlich lohnender. Ich baue jetzt den ersten Link nicht dafür um.

Matthias´ Route ist, wenn ihr im alpinen Bereich radeln wollt, die schönere, meine, wenn ihr schon südlicheren Einfluss erleben wollt.

In Ungarn müsst ihr bei Überlandstraßen aufpassen, viele höherrangige (es müssen keine hochrangigen sein!) sind für den Radverkehr gesperrt.

Verkehr: Auf Nebenstraßen ok., auf Hauptstraßen in Slowenien leicht einmal unangenehm. In Ungarn erlebe ich den Verkehr, wenn es keine sehr ruhigen Nebenstraßen sind, als unangenehmer. Abstand ist für viele Autofahrer dort eher ein Fremdwort.

lg!
georg