Posted by: Bernie
Re: Tipps von München nach Marburg - 08/24/22 08:13 AM
In Antwort auf: Eistee
Den Großraum Frankfurt möchte ich lieber meiden. Dann dürfte auch ein Großteil der Strecke gut ausgeschildert sein.
Hallo!
Verlaß Dich nicht auf Beschilderungen, wenn Du nicht einem ausgearbeiteten Radweg folgst (Altmühl oder Main zum Beispiel). Klar kommt es vor, dass auf den weiß-grünen Fahrradschildern Orte schon 40 oder 50 km vorher beschildert sind. Das sind aber Ausnahmen, die außerhalb der Radrouten kaum vorkommen. Und selbst wenn ein Schild steht "Gießen 45 km" weißt Du noch nicht, ob Gießen an der nächsten Kreuzung immer noch ausgeschildert ist. Auch kann passieren, dass der Radweg irgendwann ein übler Waldweg wird. Ferner ärgere ich mich immer, wenn der Wegweiser von einem großen Fliederbusch verdeckt wird oder sonstwie wenig vorteilhaft angebracht ist. Somit ist Durchgängigkeit nicht immer gegeben.
Was ich sagen will: Nimm irgendeine Form von Kartenwerk unbedingt mit und nutze die Schilder zur Unterstützung, nicht umgekehrt. Sonst kann es frustrierend werden.
Frankfurt zu meiden ist sicher sinnvoll. Liegt der Großraum letztlich doch auf Deiner Route, kannst Du die Mainfähre zwischen Offenbach-Rumpenheim und Maintal-Bischofsheim nehmen und dahinter nach Norden rausfahren. Da ist man zwar nah am Ballungraum, kriegt aber so gut nichts davon mit.
Viel Spaß
Bernie