Posted by: harald.m
Re: Im Wahlkampfherbst durch Italien… - 07/27/22 06:26 PM
In Antwort auf: iku
Konntet ihr dann im Sept trotzdem die Zeltplatze nutzen oder war einfach gar niemand mehr da?
Habt ihr mit Wildzelten Erfahrung? Schlechte Idee weil überall streng kontrolliert?
Die Campingplätze in Italien sind zu 99% eingezäunt oder gerne auch mit einer Mauer umgeben.
Nach Ende der Saison wird das Tor zugemacht und Wasser und Strom abgestellt. Es gibt aber Plätze, eher im Süden, wo die Betreiberfamile auf/neben dem Platz wohnt (kein Tor oder offenes Tor) und man so manchmal ausserhalb der offiziellen Zeiten auch kampieren kann.
So habe ich diesen Juni zwei Wochen einen Campingplatz in Kalabrien am Meer für mich gehabt. Die einzige Einschränkung war dass es die meiste Zeit kein warmes Wasser gab - was bei den Temperaturen dieses Jahr kein Nachteil war.
Sprachkenntnisse sind bei so was natürlich von Vorteil.
Wildcampen geht auch in Italien. Schau dir mal zur Inspiration die Youtube Videos von Two wheel travel an ( https://www.youtube.com/c/Twowheeltravel ), der Herbst/Winter letzten Jahres mit einem nicht radreise-forum konformen Rad Italien bereist hat.
Falls ihr den Italy Cycling guide noch nicht kennt, hier der Link: https://italy-cycling-guide.info/