Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien

Posted by: irg

Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien - 04/25/22 06:46 AM

Hallo!

Deine Karte, die du benützt, ist nicht überall optimal. Zwischen Celje und Zidani Most, sowie zwischen Litija und Ljubljana kannst du auf der östlichen, bzw. südlichen Flussseite bleiben, was auf jeden Fall zu empfehlen ist. Bei google maps siehst du gut, wie das geht.

Von Zidani Most würde ich 2km südlich fahren (stark befahrene Hauptstraße, aber sehr kurz), bis du über die alten Brücke auf das andere Ufer wechseln kannst. Dann radelst du ein langes Stück traumhaft ruhig auf der schönen Seite nach Laibach.

Laibach-Postojna: Deine Planung ist machbar, aber ziemlich uninteressant. Weit schöner wäre es so: Nach Postojna
Google kriegt die Route nicht unfallfrei hin, deshalb die doppelte Route . Du fährst natürlich durch den Cerknisko jezero auf dem Damm, über Otok.

Bei der Fahrt nach Skocjan sammelst du unnötig viele Hauptstraßenkilometer, die sind v.a. zwischen Postojna und Idrija sehr stark und schnell befahren. Eine der möglichen Alternativen:
Nach Skocjan Diese Route ließe sich ziemlich sicher noch weiter optimieren. Andere Varianten sind auch möglich.

lg!
georg