Re: Welche Strecke Mittelmeer-Bordeaux?

Posted by: Velo 68

Re: Welche Strecke Mittelmeer-Bordeaux? - 03/22/22 08:01 AM

In Antwort auf: Axurit
Hast du gelesen, was ich dir auf deine letzte Frage geantwortet habe? Da habe ich genau diesen Weg erwähnt zwinker

Von Mazamet nach Montauban/Moissac sehe ich drei Möglichkeiten. Entweder von Castres über die Voie Verte (Bahntrasse) nach Albi und dann durch das Tarn-Tal nach Montauban, hier allerdings weitgehend ohne ausgewiesenen Radweg.

Alternativ könnte man von Castres nach Süden fahren, bis Revel auf Landstraßen, als Véloroute ausgeschildert, dann auf der Voie Verte de la Rigole de la Plaine zum Lac de l'Enclas, sehr schöne Strecke aber ungeteert und teilweise unbefestigt, dann über Landstraße zum Canal du Midi, der ab hier gut ausgebaut ist.

Aus meiner Sicht die landschaftlich abwechslungsreichste Strecke wäre von Castres über Albi nach Laguépie (ggf. mit Zug) und dann durch das Aveyron-Tal nach Montauban. Am Aveyron gibt es eine Véloroute auf Nebenstraßen, allerdings im oberen Abschnitt immer wieder mal vom Tal heraus den Hang hoch, um die Hauptstraße zu vermeiden.

Ob das alles Trike-geeignet ist bezweifle ich, habe allerdings selbst keine Erfahrung mit solchen Gefährten. Ich habe auch nicht verstanden, ob du ausschließlich auf separaten Radwegen fahren willst, oder ob auch normale Straßen in Frage kommen.

Danke, das hat sehr gehofen!
Ich suche vor allem ruige Strassen/Wege, mit wenig bis kaum Verkehr. Mein Hauptproblem mit dem Verkehr ist der Lärm, dem ich mit meiner tief liegenden Position auf dem Trike sehr viel stärker aus gesetzt bin . Mit unbefestigten, halbwegs glatten oberflächen Wegen komme ich zurecht. Singeltrails geht nicht mehr…
Weiter ist mir eine schöne Umgebung/Panorama wichtig