Re: Basel zur Moselquelle

Posted by: Uli

Re: Basel zur Moselquelle - 03/06/22 11:49 AM

Wenn du etwas im Forum zur Mosel stöberst, wirst du recht schnell sehen, dass die Meinungen zur Attraktivität weit auseinander driften. *Meine* Meinung zum Abschnitt ab der dt-frz. Grenze: Eine sehr schöne und ab Schweich auch ruhige Strecke - bis Cochem. Danach wird das Tal nochmal enger und es gibt mehr Verkehrslärm. Deshalb ist ein häufiger Tipp von mir: Bis Lieser an der Mosel und dann über den Mosel-Maare-Radweg in die Eifel. Leider kenne ich weiter moselabwärts keine empfehlenswerte Route Richtung Kelberg oder Daun. Alternativ steigt man in den Zug nach Koblenz, wenn an der Mosel das Radeln nicht gefällt.

Ich bin auch schon häufiger zu deiner anvisierten Zeit an der Mosel gewesen: Vorteil: Sehr wenig los (Ausnahme: Ostern). Nachteil: Landschaftlich eher trist, weil der Wein noch unbelaubt ist und deshalb die Hänge kahl und grau sind.

So früh im Jahr kann man in der Eifel auch noch von Schnee überrascht werden; man sollte deshalb etwas flexibel sein und auf die Wettervorhersage achten. Das heißt aber nicht, dass der Tipp von Jürgen schlecht ist. Die Frage ist aber (auch): Wie soll es weiter gehen, wenn ihr am Rhein seid? Vielleicht ist der Hunsrück ja die "schlauere" Alternative.

Falls du es nicht kennst: www.radwanderland.de

Gruß
Uli