Re: Route des Grandes Alpes: Schönste Strecken???

Posted by: veloträumer

Re: Route des Grandes Alpes: Schönste Strecken??? - 03/01/22 08:14 PM

Unter den offiziell gehandelten Alternativen sehe ich die originale Grandes Alpes als die landschaftlich gewichtigste an. Wenn du z.B. meinen geliebten Mont-Cenis-Pass nehmen würdest, verpasst du meinen ebenso geliebten Col du Lautaret (mit Galibier). Die Cayolle-Variante ist attrakiver als die Bonette-Variante, man könnte den Bonette aber über den Parallelpass Moutiers aufwerten (kurze Strecke Schotter).

Wenn es um weitere Alternativen geht, läuft das meist auf ein mehr von Pässen und Tälern raus. So würde ich z.B. immer im Süden raten, die Schluchten Daluis und Cians mitzunehmen, was eine Zusatzschleife kostet. An der Strecke liegen ferner einige spannende Stichtäler (z.B. das obere Val d'Ubaye am unteren Col de Vars) oder als Alternative kämen Schotterpässe in Frage (z.B. Col du Parpaillon ggf. ,mit Col de Valbelle statt Col de Vars). Potenzial zur Verbsserung sehe ich im Norden ohne viel Mehrstrecke. Dort bietet sich der Col du Joux Plane von Morzine nach Samoëns an statt dem Col des Gets.

Verkehr: Wird nicht überall immer einsam sein, aber weitgehend ist weniger los als man befürchten muss. Es sind manchmal auch nur viele Radler, aber nicht unbedingt so viele Autos oder Motorräder. Iseran, Galibier, Izoard sind allerdings bei allen sehr begehrt.

Wenn du mehr über Alternativen lesen möchtest, kannst du mein Profil durchstöbern, da gibts zahlreiche Alpenreiseberichte, wobei neben Westalpenregionen auch die Gesamtalpenbögen zählen; mein Alpen-Südbogen ist aber aktuell nicht verfügbar.