Re: Nordkap, linksrum oder rechtsrum?

Posted by: bk1

Re: Nordkap, linksrum oder rechtsrum? - 12/23/21 01:30 AM

In Antwort auf: Indalo
Ja, den Grund gibt es durchaus. Einerseits wird die Strecke von Olderfjord nach Havoysund als landschaftlich sehr schön und wenig befahren beschrieben, und andererseits reizt mich der berüchtigte Tunnel schlichtweg gar nicht.
Auf dieser Reise werde ich auch nicht den Anspruch an mich haben jeden Meter zu radeln, sondern ich verfolge eher eine Strategie des Rosinen-aus-dem-Kuchen-Pickens.

Ja, die Route nach Håvøysund will auch gerne einmal fahren.
Das mit den "Rosinen picken" habe ich früher auch so gemacht. Ich habe auf Radtouren viele Zugfahrten eingebaut und auch z.B. Großstädte besucht, indem ich in ca. 30 km Entfernung übernachtet habe und dann mit dem Zug in die Stadt gefahren bin.
Inzwischen habe ich eher die Idee, jeden Kilometer zu fahren, zumindest einmal.
Bezüglich Nordkap war für mich z.B. immer Nordkinn, Slettnes, Grense Jakobselv, Vardø, Hamningberg und eben Håvøysund gleich "wichtig" oder fast gleich wichtig. Was bei diesen Punkten fast immer dabei ist, ist dass man eine lange "Sackgasse" fährt und dann denselben Weg zurück. Und "einmal" würde ja reichen. Deshalb habe ich von Kirkenes nach Vardø die Hurtigrute genommen.

Ich finde, Finnmark ist ein spezielles Erlebnis und spannend. Es gibt Landschaftsformen, die man sonst nirgendwo in Norwegen findet und es gibt irgendwie ein spezielles Lebensgefühl.

Aber ich fühle mich letzlich in der Taiga oder allgemein in Waldregionen mehr zuhause. Deshalb fahre ich gerne mal nach Finnmark, aber ich würde es nicht jedes Jahr machen.


Aber mach die Radtour so wie es Dir gefällt, das ist am besten.