Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb

Posted by: Cruising

Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb - 06/26/21 07:14 AM

In Antwort auf: Mikel265
Die Zugfahrt von Kirchzarten bis Hinterzarten (ich würde dort schon aussteigen, da es bis Titisee nicht weit aber schön zu radeln ist) ist problemlos machbar. Die Züge haben einen flachen Einstieg und fahren alle 30 Minuten.

Klingt gut schmunzel Mein Stolz sagt zwar "Zastlertal", aber meine Pumpe und die Gattin sagen "S-Bahn". Also 2:1 grins Na, schau'n mer mal... Auch das mit dem Dreisam-Radschnellweg hört sich gut an, also vielen Dank.

In Antwort auf: Indalo
Falls Badewetter herrschen sollte und ihr am See abaalen wollt, könnt ihr auch bei Fessenheim über die Grenze fahren, da kommt dann auf deutscher Seite der Hartheimer Baggersee, der ist in der Regel weit weniger überlaufen als die Seen näher dran an Freiburg.

Die Etappe vom Grand Ballon bis Kirchzarten ist so lang, dass es kaum noch zum Baden reichen wird an diesem Tag... Trotzdem danke für die Idee. Und vielleicht steigen wir ja tatsächlich schon in Breisach in die S-Bahn bis Kirchzarten; hängt davon ab wie spät es wird.

Noch was ganz anderes: Nordschwarzwald - unsere allererste Etappe endet in Bad Herrenalb, führt uns durch das Enztal und dann über den Dobel. Auch eine ordentliche Steigung, mit max. 10% lt. Quäldich aber durchaus machbar. Ich habe aber mal von einer zwar längeren, aber deutlich gemäßigteren Waldautobahn zum Dobel hoch gehört, habe aber keine Ahnung, wie die genau verläft - die Karte zeigt eine Unmenge an Waldwegen in diesem Gebiet. Ist das die Nebenstrecke über die Eyachmühle? Weiß da noch jemand Näheres?

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de