Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück

Posted by: StefanS

Re: Mit der Bahn nach Frankreich und zurück - 05/11/21 09:53 AM

Für innerfranzösische Verbindungen am besten auf www.oui.sncf schauen. Dort kann man auch anklicken, dass man ein Fahrrad mitnehmen möchte (vélo non plié). Wie Du schon gemerkt hast, hat die SNCF dem Fahrrad den Krieg erklärt und die Fahrradmitnahme drastisch eingeschränkt. Auf welchen Strecken, das ändert sich von Jahr zu Jahr, im Augenblick scheint Straßburg-Paris das Nadelöhr zu sein. Von Paris nach La Rochelle gibt es im Juni jede Menge Züge mit Radmitnahme.

Wie andere schon geschrieben haben, ist es am aussichtsreichsten, über Straßburg zu fahren, das erreichst Du von Offenburg/Appenweier per Regionalzug bzw. auch mit dem Fahrrad. Von Straßburg gibt es auch direkte Züge Richtung Westküste, aber welche, da bin ich überfragt. Ansonsten ist noch Metz eine Überlegung wert, das erreicht man von Saarbrücken mit Umstieg in Forbach per Regionalzug.

Du weißt hoffentlich, dass man zur Einreise in Frankreich einen PCR-Test braucht, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, und dessen Resultat man nicht mal eben innerhalb von 20 Minuten kriegt. Das solltet Ihr bei der Reiseplanung berücksichtigen. Dienstags zu fahren, ist z.B. ganz blöd, wie ich erfahren musste. Aus demselben Grunde würde ich mir den Ausflug nach San Sebastián sehr gut überlegen.

Viele Grüße,
Stefan