Tschechien - Anhänger verboten?

Posted by: Anonymous

Tschechien - Anhänger verboten? - 04/09/05 07:47 PM

Hallo,
in knapp 2 Wochen beginnt ja nun meine Reise von Dresden nach Bulgarien und nun musste ich auf den Seiten des ADFC lesen, dass in Tschechien Fahrradanhänger verboten sind.
Gilt das jetzt nur für Kinderanhänger, so wie es auf anderen Webseiten zu lesen ist, oder gilt das generell für alle Anhänger? Hat da schon jemand Erfahrung, wie genau das da genommen wird? Ich wäre auf jeden Fall für Hilfe dankbar.
Und eine andere Frage an die Rumänienexperten unter uns. Für wie sinnvoll haltet ihr eine Zecken- und Tollwutimpfung? Zeitlich würde ich die sowieso nicht mehr schaffen. Sind diese dringend notwendig oder meint ihr es geht auch ohne?

Es grüßt,
der Esch
Posted by: cyclist

Re: Tschechien - Anhänger verboten? - 04/09/05 08:22 PM

Hallo!
Tja, zu beiden Themen - FSME + Tollwut findst hier im Forum bereit einiges an Beiträgen. Es läuft auch gerade ein Thread zum Thema FSME in Schweden.
Ich persönlich habe mich schon vor einigen Jahren immunisieren lassen gegen FSME (die von Zecken übertragene Früh Sommer Meningo Enzephalitis) und bereue es nicht, da hin und wieder doch schon mal in RO ´ne Zecke gesichtet, in Schweden und noch früher in Dänemark hatte ich sehr häufig welche, war damals auch noch nicht geimpft (Zeitraum 1982 - 1995), passiert ist nix.

Tollwut? Mit Hunden zumindest hab ich in RO (wie auch in den anderen bereisten Ländern) zumindest noch keine Probleme gehabt! - Da kursieren ja im Netz wahre Schauergeschichten, was Hunde in RO angeht, besonders "empfehlenswert" dazu, ist der Hundeknigge vom Karpatenwilli.com... grins

Wennst sonst noch Infos brauchst, zu Rumänien, dann schreib nur ruhig!
Posted by: mgabri

Re: Tschechien - Anhänger verboten? - 04/10/05 09:24 AM

Zitat:
Für wie sinnvoll haltet ihr eine Zecken- und Tollwutimpfung?
Ich hab beides nicht. Trotzdem hab ich diese Länder überlebt. Prinzipiell sind Impfungen ja nix dummes, denn infizierte Zecken gibts auch hier, Tollwut ebenfalls.
Mfg,
Michael
Posted by: joerg046

Re: Tschechien - Anhänger verboten? - 04/10/05 06:20 PM

In Antwort auf: esch

Hallo,
in knapp 2 Wochen beginnt ja nun meine Reise von Dresden nach Bulgarien und nun musste ich auf den Seiten des ADFC lesen, dass in Tschechien Fahrradanhänger verboten sind.
Gilt das jetzt nur für Kinderanhänger, so wie es auf anderen Webseiten zu lesen ist, oder gilt das generell für alle Anhänger? Hat da schon jemand Erfahrung, wie genau das da genommen wird? Ich wäre auf jeden Fall für Hilfe dankbar.
Und eine andere Frage an die Rumänienexperten unter uns. Für wie sinnvoll haltet ihr eine Zecken- und Tollwutimpfung? Zeitlich würde ich die sowieso nicht mehr schaffen. Sind diese dringend notwendig oder meint ihr es geht auch ohne?

Es grüßt,
der Esch


Früher (bis vor ca 5 Jahren waren die in Italien auch verboten, trotzdem bin ich da mit BOB am Tandem (heute noch verboten , Länge) oft genug rumgekurvt. die Pozilei hat sich aber mehr für die Technik interessiert als für Verbote und uns beim losfahren angefeuert.

evtl ist das in Tschechien ähnlich zwinker
Posted by: gerold

Re: Tschechien - Anhänger verboten? - 04/11/05 08:40 AM

Da wäre ich vorsichtig bzw. würde mich (vielleicht bei der Botschaft oder der Touristeninfo) vorher noch erkundigen (und eine allf. positive Auskunft in Schriftform zum Vorweis an der Grenze mitnehmen !), besonders wenn ich gleich mit Rad und Anhänger fahrend einreise. CZ ist (noch) kein Schengen-Land und die Grenzübergänge werden kontrolliert. Auch wenn Zöllner in CZ ein aussterbender Beruf ist, so sind diese nicht gerade für ihre Locker- und Nachsichtigkeit berühmt... Ist sicher unangenehm, bei der Grenze mit dem Anhänger zurückgewiesen zu werden.

Wenn man einmal in Land ist (in Italien finden ja außer zur Grenze zur Schweiz keine Grenzkontrollen mehr statt) sehe ich dann auch kein Problem mehr. Gute Fahrt !
Posted by: Anonymous

Re: Tschechien - Anhänger verboten? - 04/11/05 08:46 AM

Glaube nicht, daß die tschechischen Zöllner der Hänger interessiert. Bestenfalls schauen sie sich die Technik an. Bin außerdem der Meinung, daß sie die Vorschrift überhaupt nicht kennen.
Mach Dir deshalb mal keine Sorgen.
Gruß peter
Posted by: Andreas_Hoehne

Re: Tschechien - Anhänger verboten? - 04/11/05 09:28 AM

Hi Esch,

bin der festen Überzeugung, im letzten Jahr auch in CZ schon ein oder zwei Radler mit Hänger gesehen zu haben. Im übrigen bin ich schon mehrmals über die grüne Grenze nach Tschechien eingereist (z.B. bei Zittau), da gibt`s gar keine Grenzer, die einen aufhalten würden. Was allerdings die Polizei so wirklich treibt, wenn sie einem ein paar Euro aus der Tasche leiern wollen.....

Im übrigen fahre ich jetzt schon am Donnerstag los, im wesentlichen Berlin-Rumänien unter Einbeziehung des gesamten Sudetenkammes und ziemlich viel Karpaten.

Viele Grüße
Andreas
Posted by: bru.brie

Re: Tschechien - Anhänger verboten? - 04/11/05 10:09 AM

Hallo,

wenn du von Dresden aus in die CZ einreisen willst, würde ich dir die Grenzübergänge nur für Wanderer empfehlen (grüne Grenze). Welchen Grenzübergang willst du nutzen? Die anderen Übergänge werden von Autofahrern tlw. sehr gut genutzt, dh. ordentlich viel Verkehr auf den Straßen. Bei den Wandererübergängen gibts keine Zöllner und die Luft bzw. Aussicht ist besser. Im Landesinneren gibts bestimmt keine Probleme mehr, hab jedenfalls noch nichts davon gehört.

Gute Reise

bru.brie
Posted by: Falk

Re: Tschechien - Anhänger verboten? - 04/11/05 12:05 PM

Gerade bei schönem Wetter und am Wochenende erscheint die Grenzpolizei ganz gerne mal im Wald und macht hochnotpeinliche Kontrollen. An manchen, vor allem ortsnahen Übergängen stehen dazu regelmäßig Hütten. Im Elbtal kommen die Kollegen auf dem Asfaltweg bis zur Gelobtbachmühle (und machen denen Ärger, die mal wieder keinen Ausweis dabei haben).

Falk, SchwLAbt
Posted by: Andreas

Re: Tschechien - Anhänger verboten? - 04/11/05 02:22 PM

Hallo Falk,

darf man eigentlich im Wald über die Grenze? Oder muss man offizielle, nicht ständig überwachte Übergänge benutzen?


Das Flux in Bayern, der Andreas in Tschechien.

Gruß, Andreas
Posted by: Falk

Re: Tschechien - Anhänger verboten? - 04/11/05 02:57 PM

Das war ein Grenzdurchbruch.
Noch ist Tschechien kein Schengenstaat. Ist mir aber auch schon passiert.
(Tschechische Gefängnisse sollen ganz furchtbar sein)

Falk, SchwLAbt
Posted by: mgabri

Re: Tschechien - Anhänger verboten? - 04/12/05 07:14 AM

Zitat:
darf man eigentlich im Wald über die Grenze?
Im Bayrischen Wald gibt es diverse Grenzübergänge für Fußgänger + Radfahrer. Die Bedingungen sind: Du hast einen Ausweis/Paß dabei und du bist ein Bürger des jeweiligen Grenzstaates. Damit darfst du hochoffiziell über die Grenze.
Mich haben die Tschechen immer durchgewunken. Höchstens wurde ich in Polen angehalten, aber nur, weil der Grenzer wissen wollte, warum ich bei so einem Sauwetter eigentlich unterwegs war...
Mfg,
Michael
Posted by: schlafradler

Re: Tschechien - Anhänger verboten? - 04/12/05 08:29 AM

In Antwort auf: gerold

CZ ist (noch) kein Schengen-Land und die Grenzübergänge werden kontrolliert. Auch wenn Zöllner in CZ ein aussterbender Beruf ist, so sind diese nicht gerade für ihre Locker- und Nachsichtigkeit berühmt...


Einfach über einen der unkontrollierten Wanderer-/Radfahrerübergänge fahren... Z.B. den am Elberadweg...

Ich glaub erlich gesagt nicht, dass die Grenzer da Stress machen. Die einzigen die mir da mal blöd gekommen sind, waren die Deutschen... Aber die Story erzähl ich ein andermal.

Gruss,
Michael
Posted by: Anonymous

Re: Tschechien - Anhänger verboten? - 04/12/05 05:15 PM

Hallo,

danke für die vielen Hinweise und Ratschläge. Ich werde wohl einfach mit Hänger Richtung Schmilka fahren und dort mal schauen, was die sagen. Wahrscheinlich wissen sie das gar nicht so genau und lassen mich durch; wenn nicht fahre ich über die grüne Grenze. Problematischer wirds wohl bei der Polizei im Landesinneren sein. Wenn die Geld haben wollen, dann gibts immer irgendwas...naja....auf jeden Fall wird berichtet werden, wenn ich in 1-2 Monaten wieder da bin. Vielen Dank nochmals.

Grüße,
Esch
Posted by: Krakonos

Re: Tschechien - Anhänger verboten? - 04/13/05 01:21 PM

Hallo Esch,
habe gerade erst diese Diskussion gefunden. Ich bin schon mit Kinderanhänger in Tschechien gefahren. Das war weder an der Grenze noch im Landesinneren ein Problem. Ich war mir der Tatsache übrigens auch gar nicht bewußt, daß das nicht erlaubt ist. Ich glaube nicht, daß den Grenzern oder auch den Polizisten die Regel wirklich bekannt ist. Ein Problem könnte es höchstens bei einem Unfall geben.

Gruß Georg
Posted by: joerg046

Re: Tschechien - Anhänger verboten? - 04/14/05 10:47 AM

In Antwort auf: gerold

...
Wenn man einmal in Land ist (in Italien finden ja außer zur Grenze zur Schweiz keine Grenzkontrollen mehr statt) sehe ich dann auch kein Problem mehr. Gute Fahrt !


Damals gab es noch keine Offenen Grenzen in Europa, und die Zöllner haben uns Radfahrer trotzdem oftmals gar nicht beachtet, und wenn, dann nur kurz wegen der ausgefallenen Fahrzeuge interessiert gemustert.
Wegen Hänger, Licht, oder sonstwas bin ich noch nie aufgehalten worden.
Posted by: irg

Re: Tschechien - Anhänger verboten? - 04/15/05 10:54 AM

Hallo esch!

Ich hatte gerade keine Zeit, alle anderen Beiträge zu lesen, daher schreibe ich vielleicht nichts Neues:
Meine Ärztin hat mir gestern gesagt, dass in der Steiermark (Südosten Österreichs) derzeit jeder zweite Zeck verseucht ist. In Richtung Südosten wird es nicht besser ausschauen, von dort wurde die FSME nach Ö. eingeschleppt.
Es zahlt sich also aus, Risiken möglichst zu minimieren, wenn du nicht geimpft bist.

lg irg