Re: Alpentour

Posted by: iassu

Re: Alpentour - 01/12/21 12:42 AM

In Antwort auf: veloträumer
Es geht hier auch nicht ein um Heldenepos, sondern ein halbwegs korrekte Einordnung. Du wirst von mir irgendwo einen Beitrag finden, in dem ich dafür plädiere, Steigungsprozente nicht mehr als Zahlwert anzugeben, sondern nur sprachlich abgewogene Begriffe, wie "steil, sehr steil, sausteil". Mit Blick auf den Autor kann man das dann einigermaßen einordnen. Die Zahlen täuschen nämlich ein Wissen und eine Objektivität vor, das bzw. die meist nicht vorhanden ist.
Wenn, wie ich ebenfalls vermute, Zahlenangaben oftmals fehlerhaft sind, sehe ich dennoch keinen Erkenntnisgewinn, wenn statt dessen auf subjektive Beschreibungen ausgewichen wird.

Ich bin immer sehr für die Ergänzung des Quantitativen durch das Qualitative, ja, ich sehe oft in letzterem sogar eher die Realität. Aber in diesem Falle wohl kaum.

Wenn ich allein vergleiche, wie verschieden ich die vielleicht 4-malige Erklimmung des Splügen Südseite erlebt habe, kann ich nur sagen, irgendwelche Berichte wie es mir ergangen ist, können nur einigermaßen wertlos für andere sein.