Posted by: Cruising
Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 05/03/20 07:13 PM
In Antwort auf: Axurit
Derzeit ist eine Einreise für EU-Ausländer nur möglich, wenn man einen Wohnsitz in Frankreich hat. Ausnahmen gelten für Grenzgänger. Zudem wurde heute angekündigt, dass jede Person, die nach Frankreich einreist, vierzehn Tage in kontrollierte Quarantäne ("Quatorzaine") muss. Das ändert natürlich nichts an der Situation für Radreisende, reduziert aber die Hoffnung auf Lockerungen für Urlaubsreisende vor Ende Juni. Ich befürchte auch, dass Lockerungen im Juli/August, falls es sie geben wird, den Franzosen vorbehalten sein werden.
Hallo Rainer,
danke dir – auf deine Insider-Einschätzung hatte ich insgeheim gehofft

In Antwort auf: Amarillo
Private Fahrten über die Grenze sind nicht erlaubt. Selbst grenzüberschreitende Radwege sind gesperrt oder werden kontrolliert. Dies gilt nun noch bis mindestens 14. Juni.
Frage noch an euch: Wo steht explizit dieser 14.6. geschrieben, und gibt es einen Stichtag, an dem ggf. eine Verlängerung dieser Frist bekannt gemacht wird? Irgendwo habe ich auch von einer Lockerung der Bestimmungen zum 11.5. gelesen… Habe zwar unsere Reise innerlich schon abgehakt bzw. in Gedanken auf Herbst oder kommendes Frühjahr verschoben. Die Quartiere für An- und Rückreise sind bei Booking.com mit Kündigungsfrist reserviert und wären kein Problem. Aber die vier Nächte in einem Hotel in Trois Èpis sind eigentlich nicht kündbar. Doch wenn staatliche Reglements wie eine Einreisesperre dem entgegen sprechen oder man das Hotel wegen Quarantäne nicht verlassen dürfte, wäre das ein triftiger Rücktrittsgrund. Wir möchten halt nicht für etwas bezahlen müssen, dessen Inanspruchnahme uns gar nicht möglich ist

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de