Re: Pässetour im und ums Tessin

Posted by: iassu

Re: Pässetour im und ums Tessin - 04/20/20 01:39 PM

In Antwort auf: veloträumer
Passanfahrten: Gotthard, alte Passstraße, würde ich nur aufwärts versuchen. Runter wäre mir Kopfsteinpflaster zu ruppig. Splügenpass würde ich nur von Süden aufwärts fahren, weil weit schöner dort, herausfordernder und durch die engen Kehren umgekehrt abwärts gefährlich, schwierig auszusteuern. Auch San Bernardino eher von Süden aus landschaftlichen Gründen.
Die Tremola wird einfach durch den Einsatz einer gut funktionierenden Federgabel ggf iVbd mit einer Sattelstützen- oder gar Hinterbaufederung zur Via delicatamente zwinker. Die 1850 Höhenmeter der Splügensüdseite finde ich ganz schön heftig und bin mir ziemlich sicher, daß ich viel lieber abwärts in den engen Tunnelkehren am Bremshebel ziehe als aufwärts im Schleichbetrieb hinter mir überraschte GTI-Jünger am Rücklicht kleben habe.

Landschaftlich finde ich haben beide Seiten durchaus ihre Reize. Das fängt ja schon mit der Via mala an und endet nicht beim berühmten Kirchlein von Zillis oder unterhalb der Serpentinenorgie an der Marmorbrücke , wenn sich das liebliche weite Tal öffnet.

Von der abenteuerlichen Straßenführung auf der Südseite natürlich gaz zu schweigen, auch die Variante über Isola hat ihre Reize, wenn das auch alles nicht an die sensationell-wildromantische Wegführung des Fußweges heranreichen kann. Also der Splügen bleibt für mich einer der schönsten Pässe überhaupt.