Re: Route von Genf nach Nizza (oder Toulon)

Posted by: veloträumer

Re: Route von Genf nach Nizza (oder Toulon) - 01/20/20 10:49 PM

In Antwort auf: HolyMole
Mein Internetrecherche hat ergeben, dass es Leute gibt, die Tour-de-France-Pässe mit dem Wohnmobil abklappern, da ist mir einiges klargeworden -- mir ist jeder Umweg recht, um denen zu entgehen. :-D

Die TdF beginnt Ende Juni, außer Start Nizza ist die Grandes-Alpes-Kreuzung erst später im Juli zu befürchten. Die Wohnmobile stellen sich gegen 3-4 Tage zuweilen an den besten Standorten auf. Nach der Tour ziehen sie weitgehend ab. Es ist Teil der Begeisterung für die Tour. Wer die Tour im Ganzen ablehnt, kann das so sehen, anders herum betrachtet wird es schwierig, die Meinung nachzuvollziehen. Ich bin jetzt kein Tour-Junkie (einmal mitten drin gewesen, das reicht) und umgehe sie auch, wenn sie mir im Weg liegen sollte. Aber nicht wegen der Wohnmobile. Die sind sowas von harmlos und sind eher deine Freunde als Gegner. Wohnmobile stehen in den Alpen immer mal wieder auf Pässen und so, Frankreich ist Campingland. Es sind für mich Reisenomaden, die mir manchmal näher sind als Extremradler, die null Blick für die Umgebung haben. Manche sind selbst passionierte Radler. Auf den prominenteren Strecken der Ostalpen bekommst du dafür weit mehr Motorbiker und Autorallyes zu sehen - ob das besser ist?

Offroad-Nebenrouten findest du etliche, auch in meinen Berichten. Einige wie Granon und Gandron bei Briançon sind aber eher Zusatzpässe, ersetzen keinen Hauptpass auf der Linie nach Süden. Ich bin mal den Col du Joly auf der westlichen Asphaltseite als Stichstraße gefahren - man müsste ihn aber auch auf Piste von St-Gervais ganz gut fahren können - ersetzt den Col de Saises und Megève bzw. Colombières und Arvais. Wenn du mir einen Gefallen tun möchtest, bring das mal in Erfahrung. schmunzel Anschluss ist dann an Beaufort und zum Cormet du Roselend. Die Schotteralternative zum Roselend ist der Cormet d'Arêches, den findest du auch in meinen Westalpenbericht.

Risoul, Valbelle und Parpaillon ersetzen zusammen gerade mal einen Pass, den Col de Vars - mit ungleich höheren Anforderungen. Alternativen gibt es auch, wenn du der Durance folgst und Nebenpässe im Westen des Oberlaufs suchst. Nicht durchgehend, aber da und dort wie z.B. der Col de Pousterle, oder auch halbhohe Panoramastraßen. Da fast alle über die großen Pässe wollen, fahren erstaunlich wenige durch das Durance-Tal. Auch ein Fehler, es gibt eine ganze Menge Highlights auch dort.

Noch was: Forumskollege Lutz hat eine recht umfängliche Offroad-Tour durch die Westalpen gemacht, auch der Bericht liegt hier vor.