Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow

Posted by: sugu

Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow - 11/04/19 04:48 PM

Mai und Juni ist die Zeit der langen Tage und kurzen Nächte. Schon in Edinburgh bleibt am 21. Juni am Nordhorizont um Mitternacht ein Dämmerstreifen. Ende September wird es überall auf der Welt gegen 18 Uhr (Normalzeit) dunkel.
Regen kann es immer geben. Ich hatte mal 14 Tage im Mai, da wurde der Dauerregen nur durch kräftige Schauer unterbrochen. Die 14 Tage danach waren Traumwetter.

Zu den Hebriden: Ostern ist eine kleine Vorsaison, aber es kann noch vieles geschlossen sein. Auf den äußeren Hebriden ist vielerorts Sonntag noch ein echter Ruhetag.
Der Link zu Caledonian MacBrayne war schon da. Nicht alle Fähren fahren täglich. Auf den kleinen (z.B. von Lewis-and-Harris nach North-Uist) müssen die Abfahrten kurzfristig verifiziert werden und die Fahrradmitnahme ist beschränkt. Die Alternative wäre die Fähre von Harris zurück zur Insel Skye und von dort wieder raus auf die Äußeren Hebriden. Das macht faktisch zwei ganze Tage, statt einer Stunde.

In Überlandbussen habe ich auch schon Fahrräder gesehen, es aber nicht selber versucht.

Falls ihr von Ullapool auf die Hebriden fahrt und weiter südlich zurück aufs schottische Festland, verpasst ihr Inverewe Gardens