Re: Griechenland

Posted by: irg

Re: Griechenland - 10/22/19 06:37 AM

Hallo!

Ich bin 1984 mit dem Rennradl durch Griechenland gefahren, Rennradfahren in Griechenland geht also. Toscanische Bedingungen werdet ihr dort aber nicht haben.

Die Hauptstraßen, die ich damals v.a. benützt habe, sind inzwischen weitgehend ungenießbar, wenn auch überlebbar. Auf Hauptstraßen gibt es gar nicht so wenige Kuschel-Autofahrer, die Radfahrern auf die Pelle rücken. Ob sie das aus Ahnungslosigkeit oder Rücksichtslosigkeit machen, ist dabei unwichtig, der Effekt bleibt der gleiche, und Schlaglöcher am Rand können solche Situationen interessant machen.

Die griechischen Straßen sind in schlechterem Zustand als die italienischen. Bergig ist Griechenland, wie Andreas geschrieben hat, auch recht ordentlich. Wenn ihr mit Reifen fahren könnt, die auch einmal Schotter vertragen, seid ihr flexibler. Schotterstraße ist auch nicht immer gleich Schotterstraße. Von locker mit schmalen Reifen befahrbar bis zur Geröllpiste ist alles möglich, meistens aber durchaus mit Rennrädern passierbar.

Die Hunde sind ein eigenes Thema. Die wilden haben uns noch nie ein ernsthaftes Problem bereitet, nur die Haus- und Hofhunde hatten ein sehr handfestes Potential dafür. Seltsam in meinen Augen ist, dass ziemlich oft der Hundebesitzer daneben gestanden oder gesessen ist und völlig aktionslos zu geschaut hat, wie sein Hund versuchte, einen Passanten zu beißen. Was in den Köpfen solcher Leute vorgeht, verstehe ich nicht mehr. Das Risiko einer Hundeattacke steigt mit der Abgelegenheit, dazu am Dorfrand und im Bereich von Schafpferchen. Auf den Straßen, die ihr mit den Rennrädern benützt, werdet ihr eher nicht viel Ärger mit Hunden haben. Es gibt, so weit ich die Situation überblicke, auch sehr starke regionale Unterschiede. Aber Pfefferspray ist eine gute Ausrüstung, wenn auch in Griechenland nicht legal.

Ich kenne die Gegend um Pilos am Südwestrand der Peloponnes am besten. Dort finden sich auch rennradtaugliche Routen. Mit Rädern, die auch wirklich schottertauglich sind, wäret ihr aber weit weniger in der Routenwahl ein geschränkt. In die schönsten und einsamsten Gegenden dort kommst du mit dem Rennrad nicht gut hin.

lg!
georg