Re: Radtour Kaliningrader Gebiet - Visum- Russland

Posted by: SchottTours

Re: Radtour Kaliningrader Gebiet - Visum- Russland - 12/31/04 07:25 AM

Hallo Olaf,

danke Dir sehr für Deine Tips und Bemerkungen!

Das kann ich mir schon vorstellen, dass ein beladenes Reiserad DIE Attraktion darstellen wird in den Dörfern...Das werde ich auf mich zukommen lassen müssen, wie man am besten damit umgehen kann!

Auf unserer Tour sind wir eine Nacht auch in Königsberg! Du hast Recht: gerade weil mein Vater in der Nähe von Gumbinnen geboren ist, interessiert uns die Geschichte des Kaliningrader Gebiets / Ostpreußens natürlich auch sehr! Insterburg wie auch Gumbinnen liegen auch auf unserer Route! Das mit Gumbinnen ist ein interessanter Tipp, danke!!! Hier werden wir zwei Nächte sein, weil wir eine Tagestour in die Rominter Heide machen wollen...somit bleibt Zeit, sich auch die Stadt näher anzuschauen!

Dass ist mir sogar schon 1996 aufgefallen, dass man zumindest in Königsberg mit adidas-Schuhen und Jeans gar nicht mehr auffällt, da hast Du völlig Recht!

Die Bücher "Königsberg und Umgebung auf alten Karten" und "Ostpreußen ade" von Ralph Giordano habe ich gelesen, finde sie auch sehr einfühlsam geschrieben! Zusätzlich habe ich den Bednarz-Klassiker "Fernes nahes Land", das auch einiges Interessantes in sich birgt! "Die Brücke von Tilsit" werde ich mir besorgen, auch hier danke für den Tipp, Olaf! Ich kann in der Hinsicht gar nicht genug zur Vorbereitung auf diese Tour lesen...

Als Karte habe ich auch aus dem HÖFER-Verlag die Ostpreußen-Karten gekauft! Gut, dass ich mit meiner Wahl lt. Deiner Meinung wohl richtig liege. Ich habe von 1996 noch einen DIN A4-Stadtplan von Königsberg, der mir zu unhandlich erscheint. Ich werde mal bei Land + Karte nachschauen!

Wo ich noch ein bisschen "Bauchweh" habe, sind die verschiedenen Sperrbezirke, die es geben soll. Der eigentlich veraltete Reiseführer aus dem Conrad-Stein-Verlag (1995) beschreibt diese recht gut, auch die verschiedenen Nebenstrecken und deren Fahrradtauglichkeit werden hier sehr gut ausgeführt! Man merkt, dass die Autoren dieses Land mögen und beschreiben auch die dem Gebiet ganz eigene Atmosphäre sehr gut!
Nochmal zu den Sperrbezirken: bei der Ein- und Ausreise tut es ja ohne "Propusk", aber ansonsten kann ich ja auf einer Radtour schlecht zu den Grenzkommandaturen und einen Propusk besorgen, wenn eben jene gar nicht auf meiner Route liegen! Und vorher lassen sich die wohl nicht besorgen, oder? Gerade für die Rominter Heide braucht man wohl einen!?!?

Naja, und ansonsten lerne ich zur Vorbereitung jetzt auch noch ein bisschen Russisch im Selbststudium, das dürfte wohl bei einer Tour über Land kein Fehler sein! zwinker

In Antwort auf: schwimmerHH

Uwe, gibt es nach Rückkehr einen Reisebericht?

Liebe Grüße
Olaf


Klar gibt es einen Reisebericht! Da ich aber keine Internetseite habe, kann ich ihn nur konventionell weitergeben! Bzw. hier im Forum eine Kurzfassung geben und bei Interesse den ausführlicheren Bericht (natürlich mit Bildern) zumailen...

Viele liebe Grüsse
Uwe