Re: Myanmar: Visa overstay - aktuelle Erfahrungen?

Posted by: fema

Re: Myanmar: Visa overstay - aktuelle Erfahrungen? - 04/01/19 12:49 PM

In Antwort auf: fema
Falls du am Ende doch über Ranong nach Myanmar einreisen solltest, wäre es nett, wenn du hier (oder auch in einem eigenen Thread) Rückmeldung geben könntest, ob man dort tatsächlich 14 Tage visumsfrei einreisen kann. Danke schon mal vorab!

Ich bin jetzt doch auch noch von Ranong nach Kawthoung und kann nun selbst bestätigen, dass man tatsächlich 14 Tage visumsfrei einreisen kann - man muss allerdings über den selben Grenzübergang wieder ausreisen.

Es kostet 10 US-Dollar, welche in neuen, unbeschädigten Banknoten zu bezahlen sind und man braucht eine Kopie des Passes. Der Pass wird am Grenzübergang einbehalten und man bekommt die Kopie abgestempelt, mit welcher man den Pass bei der Ausreise wieder abholt. Wie weit man mit der Kopie ins Landesinnere reisen darf, weiß ich nicht. Ich bin rund 110 km in Richtung Norden gefahren und hatte keine Probleme.

Man kann mit einem Longboat rüber fahren, was 100-200 Baht kostet. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Komplettpaket für einen visa run zu nutzen. Das wird von Grand Andaman angeboten und kostet wohl 950 Baht.