Re: Frankreich / Spanien - Fahrradmitnahme im Zug

Posted by: Falk

Re: Frankreich / Spanien - Fahrradmitnahme im Zug - 03/31/19 10:02 AM

Zitat:
Im Talgo (Schnellzug) kann man Räder ausschließlich im Transportkarton verpackt mitnehmen.

Das ist wirklich zu sehr vereinfacht und gleich dreimal falsch. Nicht alle Fernverkehrszüge sind Talgo, viele mit Talgo-Einheiten gefahrene Züge heißen nicht Talgo (sondern Altaria, Euromed und einige andere) und gerade Kartons sind nicht sehr praktikabel. In Talgo-IV-Einheiten sind die meisten Gepäckregale so klein, dass ich auch meine faltbaren Böcke nur schwer unterkriege. Talgo IV sind die ersten Talgo Pendular mit großen Fenstern und nach innen öffnenden Klapptüren:



An den Stirnseiten ist die Version bei Talgoeinheiten in Form der ersten Ziffer der Nummer der Einheit angeschrieben, seitlich unter den Wagennummern auch. Vorkommen kann eigentlich nur noch 4, 6 und 7.

Ein Tipp bei den Talgo IV ist der Personenendwagen, siehe Bild. Einmal sind die Endwagen kleiner als die Mittelwagen und am Übergang zum nächsten Wagen gibt es zwei Regale, bei denen man einen Zwischenboden hochklappen kann. Das ist zwar nur deshalb so, um eine dahinterliegende Wartungsklappe zu erreichen, aber das kann einem egal sein. In den neueren Talgo VI und 7 (und den Triebwagenabkömmlingen mit denselben Mittelwagen wie die der Reihen 102 und 130, letztere meist als »Alvia« eingesetzt) sind die Regale größer, aber ein Fahrrad in einem üblichen Karton passt auch nicht rein.


Talgo 6 (umspurbar)


Reihe 130, Talgo 7 mit passenden Triebköpfen

Generell rate ich vom Kartontransport schon wegen der Unhandlichkeit ab. Bei allen Zügen, die Schnellfahrstrecken befahren, gibt es vorher Gepäckkontrollen. Der Weg von der Gepäckkontrolle bis zum Zug kann fallweise verdammt weit sein. Unkontrolliert kommt man in der Regel nur dann auf einen Bahnsteig, wenn der betreffende Zug keine Regelspurabschnitte befährt.

In MD-Zügen ist die Fahrradmitnahme im Ganzen in der Regel auf drei Fahrräder begrenzt. Die Stell- bzw Hängeplätze liegen in den Triebwagen der Reihen 449 (El) und 599 (Diesel) hinter dem auffälligen Niederflureinstieg.


Reihe 599, Plasencia

Allerdings zumindest bisher nicht im Niederflurbereich, sondern hinter vier Stufen:

599, bei 449 ähnlich

Mehr als die drei reservierungspflichtigen Plätze gehen offiziell nicht, doch gegenüber liegt der Gepäck- und Rollstuhlplatzraum


Der Rest ist Sache des Nutzers. Rollstuhlplätze sollte man freilassen oder zumindest in der Lage bleiben, sie kurzfristig zu räumen.


Es gibt durchaus auch Regional- oder MD-Züge ohne offizielle Fahrradmitnahmemöglichkeit. Das ist vorher nur schwer einzuschätzen.