Re: Radreise Augsburg-Plattensee

Posted by: martinbp

Re: Radreise Augsburg-Plattensee - 12/27/18 08:29 PM

Hallo, Fabian

Graz-Plattensee bin ich schon mehrmals, aber immer in Gegenrichtung gefahren.
Die Frage ist ob du
1.aus Graz direkt raus über den Bergrücken zur Raab- dann über die Region Őrség zur Zala und so zum Balaton fahren möchtest oder
2.im Murtal rauf bis Lendva und dann über Nagykanizsa zum Plattensee oder
3.im Murtal bis kurz hinter Murska Sobota und dann über die Bergrücken in die Őrség.

Die Alternative 2 hat nur wenig Höhenmeter (vielleicht 10 km Hügelland) zwischen Nagykanizsa und Zalakaros, ist jedoch am längsten.

Die kürzeste (1.) Alternative: In meiner Richtung war es ja ein Hinunterrauschen ins Tal, aber ich habe die Strecke Kurz vor Graz als recht steil in Erinnerung. Und ab Szentgotthard zur Zala und von Zalaegerszeg in Richtung Keszthely (wenn man nicht den ganzen großen Bogen des Zala-Flusses mitnehmen möchte) ist es ziemlich hügelig.
Aber wenn du über die Alpen drüber weggefahren bist, ist das keine Hürde.

Als leichte Alternative könntest du ja auch die Strecke Salzbug-Hallein-Radstadt-Liezen-RastlandRadweg über den Schobernpass (der als Pass kaum spürbar ist) -St.Michael (das liegt schon im Murtal) in Erwägung ziehen.

Ein weitere Möglichkeit wäre von Bruck an der Mur aus dar Mürztal rauf, über den Semmering in Richtung Wiener Neustadt, von dort nach Sopron und dann auf der neu ausgeschilderten Radstrecke Neusiedler See-Balaton zum Plattensee zu kommen.

In Westungarn bin ich schon recht viel herumgekommen, weil ich seit 25 Jahren jedes Jahr die Strecke Ungarn-Deutschland (Leipzig) radle und immer mal wieder irgendwelche Varianten ausprobiere.
Vielleicht erkennst du an meinen Tourenvorschlägen, dass ich Steigungen nur mitnehme, wenn sie notwendig sind, nicht aus Passion.

VG aus Budapest
Martin