Re: südafrika tipps

Posted by: bOFi-X

Re: südafrika tipps - 12/07/04 01:33 PM

Bei mir ist es jetzt auch schon 3 Jahre her, also übernehme ich keine Garantie für meine Tipps/ Aussagen.
Mit dem Rad habe ich mir bisher nur den Westen Südafrikas (Grenze von Namibia bis Kapstadt) angeschaut, den Rest mit dem auto, aber das ist noch viel länger her, da hat sich wohl zuviel geändert.
Townships: Ich wurde immer sehr freundlich und vor allem voller Neugier in den Townships behandelt durch die ich radelte. Allerdings bleibt ein mulmiges Gefühl, und ich werde sicher nicht schreiben das es absolut kein Problem ist. Aus Johannesburg würde ich nicht rausradeln, nimm den Bus oder frag einen Touristen der ein Mietauto hat ob er dich ein paar Kilometer mitnimmt aus der Stadt. Das klappt überraschend oft.

Zelten: Kommt auf die Gegend an wo du radelst. Es gibt noch genug menschenleere Gegenden in Südafrika mit fantastischen wilden Zeltplätzen. An der Gardenroute entlang ist es schwieriger, aber dort gibt es viele Backpackers-Hostel wo man auch für 1 Euro oder so im Garten zelten kann. Ansonsten sind die Südafrikaner eigentlich sehr gastfreundlich, Schwarze und Weisse.

Amtsspache: Englisch ist überhaupt kein Problem. Und selbst africaans kannst du zum Teil verstehen, dadurch das eine der Sprachwurzeln holländisch ist.

Fluggesellschaft: Ich bin damals mit LTU geflogen. 15 Euro für das Rad. Andere wollten das 10fache oder noch mehr.

Übernachtungstipps: In Südafrika gibt es inzwischen fast in jedem kleinen Ort einen Backpackers, fast wie in Australien. Bereits am Flughafen sollte es kein Problem sein ein Backpackers-Verzeichnis des ganzen Landes zu bekommen. Ansonsten haben die Holländer nicht nur sprachlich einiges in dem Land hinterlassen, sondern auch was die Freizeit angeht. Südafrikaner lieben es mit ihrem Wohnwagen durch das Land zu reisen, deshalb findest du überall Campingplätze mit allem drum und dran, von Waschmaschinen bis zur Minigolfanlage.

Viel Spass!!!

bOFi-X

www.radnomaden.de