Re: Wildcampen am Rhein - Andermatt bis NRW

Posted by: derSammy

Re: Wildcampen am Rhein - Andermatt bis NRW - 05/05/18 01:23 AM

Hi Timm,

ja, vor mittlerweile 14 Jahren bin ich den schweizer Teil genau deiner Route schon mal gefahren und wir haben (zu zweit) immer wild gecampt und uns nicht erwischen lassen. War also alles gut. zwinker

In der alpinen Quellregion findet sich m.E. sogar noch leichter ein Fleckchen als z.B. am sehr dicht besiedelten Bodensee.

Die skuriste Übernachtungsstelle hatten wir notgedrungen (weil die dritte oder vierte Speiche am Hinterrad meines Kumpels gerissen war und wir schlicht nicht mehr großartig weiter konnten) auf einem Beton-Sockel direkt an einer stärker befahrenen Straße direkt am Rhein. Könnte in etwa da drauf gewesen sein.
Und ich schrub gerade, wir seien nicht entdeckt worden - das stimmt nicht. Früh um etwa 4:00 Uhr ging auf einmal der Reißverschluss vom Zelt auf (Tunnelzelt, wir hatten die Räder in den Vorraum gepackt, damit das "Lager" weniger auffällt) und eine Mag-Lite blinzelte uns ins Gesicht. Wir, völlig erschrocken, stellten uns natürlich schlafend, konnten aber erkennen, dass wir es mit uniformierten schweizer Beamten zu tun hatten (ob Polizei, oder wegen Grenznähe eher Zoll/Grenzschutz, kann ich nicht sagen). Nachdem diese sich aber vergewissert hatten, dass von uns offensichtlich keine Gefahr ausginge, haben die uns nicht geweckt und sind einfach so wieder abgezogen. Wir beide hatten natürlich so viel Adrenalin im Blut, dass nicht gleich an Weiterschlafen zu denken war. zwinker

In Andermatt war ich schon auf dem Campingplatz, recht urig, meiner Erinnerung nach. Camping Carrera waren wir später auch mal und war auch in Ordnung. Nur falls das Optionen für dich sind.
Andermatt selbst hat m.E. nicht soooo viel zu bieten. Die Zahnradbahn da hin durch die Schöllenenschlucht ist ein Erlebnis und die Gegend da (Furka, Gotthard, Oberalp) ebenso. Aber der Ort selbst ist m.E. eher unspektakulär.