Re: Karpatenradweg bei Dukla - merkwürdig (?)

Posted by: veloträumer

Re: Karpatenradweg bei Dukla - merkwürdig (?) - 04/19/18 03:52 PM

Das kenne ich - allerdings andere Strecke(n). Habe das gerade mal geprüft, hat sich in 5 Jahren nichts geändert: In Bosnien wird eine Straße/Piste bei OpenCycleMap auch so ähnlich unterbrochen (allerdings in diesem Fall ohne Radwegmarkierungen). Betrifft eine Nebenstrecke die Pjescane-Erdpyramiden bei Foca. Die Straße ist schon auf uralten (Papier)Karten aus Titos Zeiten drauf. Bei GoogleMaps ist die Straße durchgehend markiert, bei OpenCycleMaps und GPSies hingegen nicht (dort auch der Pistenanteil zu groß, gibt mehr Asphalt, was allerdings GoogleMaps wiederum gar nicht unterscheiden kann). Da hat mich übrigens 2013 davon abgehalten, einen GPS-Track für die Reiseroute der Via Dinarica zu erstellen - gleich am ersten Reisetag funzt die Digitalkarte nicht. Worauf die unterschiedlichen Kartendaten zurückgehen, müsste man die Betreiber fragen.

Weiters können aber vorhandene durchgehende Verbindungen evtl. nicht durchgehend als Track markiert werden - das taucht auch bei GoogleMaps schon mal auch grundlos auf. Jüngst bei GPSies war wohl der Hintergrund, dass eine Straße überschwemmt, eine andere durch Erdrutsch abgebrochen war. Dann muss man den Track ohne automatische Wegebefolgung einmalen (ging auch nicht mit Einstellung "zu Fuß"). Kann also sein, das entsprechend auch Durchfahrten am Reißbrett nicht erlauben, obwohl die Strecke sichtbar ist. I.d.R. ist das wegen zeitweiliger Störungen für eine geplante o(der zurückliegende) Tour nicht relevant. Weiß man aber auch nicht sicher, denn manchmal werden Straßen wegen Erdrutsch auch dauerhaft (auch für Radler unpassierbar) gesperrt. Kann man nur versuchen, die Situation dann zu googlen - in fremden Sprachräumen nicht immer einfach.

In deinem Fall liefert eigentlich GoogleStreetview den Beweis der Straße, Satellit ist oft nicht eindeutig, Flusstäler oder Gräben sehen manchmal täuschend ähnlich zu Straßen oder Pisten aus.