Posted by: veloträumer
Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 09/18/17 11:59 AM
In Antwort auf: motion
Da ich beruflich immer mal wieder mit dem Auto drüber muss und ich auch nicht weit davon wohne, wunder ich mich jedesmal wieder wie viele Reiseradler diesen doch des öfteren zum Horrortrip mutierenden Fernpassweg auf sich nehmen. Die Straße ist oftmals so schmal, das LKW´s, Caravans und Wohnmobile und sogar Autos nicht überholen können. Die Folge sind teilweise von Radlern ausgelöste Staus und jede Menge genervte Verkehrsteilnehmer.
Mir kommen die Tränen





Zum Stauverursacher "Radler" hier mal meine Geschichte zum Fernpass, den ich zweimal Süd-Nord gequert bin. Einmal war Stau etwa ab Passhöhe (schon zähfließend unterhalb). Der Stau ging etwa bis Reutte/Tirol - zumindest war das die Strecke, die ich auf der Bundesstraße gefahren bin). Ich habe dann - soweit ich keinen gefährlichen Gegenverkehr hatte - die Stauschlange überholt. Es wäre auch - gelegentlich von LKWs abgesehen - auch möglich, bei Gegenverkehr mit Rad zu überholen. Entweder innen oder außen. Ist genug Platz. Und ja, es sind immer einige Autos aus der Linie ausgeschert, um mich am Überholen zu hindern.

Ja, Staus hatte ich schon einige. Autostaus und ich als Radler allein (sic !) dort. Nix Stauverursacher, nein, Staugeschädigter. Und an der Côte d'Azur oder im Apennin haben sie Platz gemacht und mir zugejubelt. Das ist eben der Unterschied. Keine falschen Zugeständnisse für deutsche Autofahrer!