Re: Türkei Route

Posted by: HyS

Re: Türkei Route - 09/01/17 08:35 PM

Ich möchte die Warnung ergänzen und präzisieren, denn es geht nicht mehr nur um bestimmte Gebiete die gefärlich sind, sondern es kann einen überall treffen:
Kürzlich wurde ein junger Rucksacktourist in Istanbuhl festgenommen, sein "Vergehen": er hat über das Internetportal AIRBNB einen Schlafplatz bei einem türkischen Gastgeber gefunden, der als oppositionsnah galt (3 Tage Arrest, dann nach Hause geschickt, toller Urlaub).
Heute wurden zwei Deutsche in Antalya verhaftet, eine absolute Tourstenhochburg und völlig abseits der klassischen gefährlichen Gebiete.
Man kann überall verhaftet werden. Seit dem Ausnahmezustand 2016 kann man bis zu 7 Jahre in Untersuchungshaft festgenommen werden, erst dann gibt es ein Urteil!
Schnell kann es einen treffen, man braucht nur eine gastfreundliche Einladung beim "falschen" (Gülenanhänger, Opposition, NGO, Presse etc.) annehmen und schon gilt man als verdächtig.
Seit letzter Woche gibt es ein Gesetz, das man innhaftierte Ausländer gegen veruteilte Türken im Ausland eintauschen kann. Da wird klar, woher der Wind weht.

Wer jetzt in die Türkei reist, kann jederzeit und überall willkürlich verhaftet werden um für politische Spielchen mißbraucht zu werden. Ich würde deshalb dringend von einem Türkeiurlaub abraten. Die Lage ist nicht mehr so wie vor ein paar Jahren, als ich auch selbst dort gerne Radurlaub gemacht habe.