Re: Mit Kleinkindern über die Alpen

Posted by: Toxxi

Re: Mit Kleinkindern über die Alpen - 06/30/17 11:24 AM

In Antwort auf: TortiBerlin
Das Problem der Steigungen wird sich wohl erst vor Ort richtig zeigen, da man das, ohne es live gesehen und probiert zu haben nicht einschätzen kann. Also in Berlin ist mir keine wesentliche Steigung bekannt, auf dem Radweg nach Kopenhagen oder selbst am Ostseeradweg gibt es die ein oder andere , aber die sind, denke ich, eben nicht mit einer Dauersteigung in den Alpen vergleichbar.

Radwege werden üblicherweise um Steigungen drumrumgelegt. Wenn du halbwegs in der Nähe mal sowas fahren willst, dann darfst du nicht nciht Radwege suchen. Es gibt schon einiges hier in der Nähe, ibs. in Richtung Osten zum Oderbruch hin.

Ich kann dir ein paar Trainigssteigungen anbieten:

- B158 von Bad Freienwalde bis zum Abzweig L35 - das ist so mit das längste überhaupt in der Nähe. Die Bundesstraße ist sehr breit und nur mittelmäßig befahren, das kann man auch mit Anhänger fahren (bis zum abzweig).

Die anderen sind danns schon kürzer...

- Ein paar km nordwestlich davon: Der Anstieg von Falkenberg (an der B167) nach Cöthen

- Die Straße von Oderberg nach Liepe (Nähe Schiffsheberwerk) geht über einen Berg, dann weiter flach nach Niederfinow, von da aus ordentlich bergan nach Hohenfinow.

- Von Schwedt nach Hohenwutzen auf der polnischen Oderseite, da geht es auch zweimal längere Zeit hoch (und wieder runter).

- Einen richtigen heftigen 12%igen Stich gibts ca. 2 km westlich von Hohenwutzen, die Straße von Schiffmühle nach Neuenhagen.

- Generell eigentlich alle Ost-West-Querungen der Linie Bad Freienwalde - Neuhardenberg - Seelow Frankfurt (Oder)

- Märkische Schweiz: Von Buckow nach Reichenberg macht es ganz gut Höhenmeter. Da kannste von Strausberg aus (S-Bhf Hegermühle) auf dem R1 hinradeln.

---

Klar, das sind alles keine Alpenpässe. Aber zum Ausprobieren sicher nicht ganz verkehrt. Wenn ihr da nicht hochkommt, wird es mit den Alpen auch nichts.

Gruß
Thoralf