Posted by: Toxxi
Re: Route - Frage an Tschechien-Kenner - 06/15/17 08:51 AM
In Antwort auf: denkfisch
Kennt Ihr vielleicht die Route:
http://www.radreise-wiki.de/Elbe_-_Nei%C3%9Fe
http://www.radreise-wiki.de/Elbe_-_Nei%C3%9Fe
Kenne ich.


In Antwort auf: denkfisch
Ich würde damit gerne einsteigen. Also von Berlin nach Dresden mit dem Zug und dann diese Route um Richtung Elbe-Quellgebiet oder Böhmisches Paradies zu fahren.
Das ist eine ausgezeichnete Idee! Da fahrt ihr wirklich durch einen der schönsten Teile Böhmens. Klar, es ist hügelich. Schau ins Höhenprofil auf der Seite. In dieser Richtung (moderate Anstiege und steile Abfahrten) geht es einfacher als andersrum Vom Ende der Elbe-Neiße-Strecke gibts verschiedene Möglichkeiten, ins Riesengebirge zu kommen.
Variante 1: die Neiße abwärts(!) bis Zittau, dann über Bogatynia (Polen), Heřmanice, Frýdlant, Hejnice, Jizerka nach Rokytnice. Ist bis Fýdlant "nur" hygelig", danach geht es hoch ins Isergebirge (langer Anstieg, aber nicht sehr steil), dann oben autofrei weiter - ganz ausgesprochen schöne Strecke! Von Rokytnice zur Elbe kommt man auf kleinen Sträßchen.
Variante 2: die Neiße aufwärts bis Chrastava, dort auf den Radweg 22 ins Isergebirge nach Jizerka und weiter wie oben. Sind insgesamt weniger Höhenmeter, höchster Punkt ist der gleiche.
In Antwort auf: denkfisch
An der Route oben interessiert mich in erster Linie, wie bergig es auf dieser Strecke ist,
Wie Uwe schon schrieb, ist Tschechien überall bergig. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen (Elberadweg, Egerradweg, Greenway Wien-Krakau - aber nicht Prag-Wien!). Bereitet euch mental darauf vor, dass auch in vermeintlich vollkommen flacher Landschaft aus dem Nichts ein kurzer 12%iger Anstieg auftauchen kann.
Insofern sehe ich eure 800 bis 1000 km in zwei Wochen als sehr ambitioniert an. Ich halte mich für ziemlich fit - aber mehr als 70 km pro Tag plane ich in dieser Landschaft nicht ein (wenn ich nach eienr Woche nicht halbtot vom Rad fallen will). Das Problem sind nicht die langen Anstiege ins Gebirge, die eher moderat sind, sondern die Vielzahl an kurzen knackigen Stichen mit gerade mal 20 bis 30 Höhenmetern, die einen extrem ausbremsen.
Nehmt euch also nicht zu viel vor, sondern genießt lieber das Land, ohne euch kapputtzufahren. Und lasst euch nicht davon abschrecken, Tschechien ist wirklich schön und unkompliziert zu bereisen! Es lohnt sich.

Ganz wichtig ist eine bergtaugliche Übersetzung. Vorn 22 Zähne und hinten mindestens 32 sind durchaus angebracht.
Gruß
Thoralf