Posted by: Felix-Ente
Re: NRW -> NL -> England... Anfängertour Tipps? - 06/13/17 10:57 PM
Also: Ich habe nicht gesagt, dass die Niederlande in westlicher Richtung gar keinen Spaß machen. Gerade auf der LF4 gibt es nur wenige Abschnitte, wo man dem Wind wirklich ausgeliefert ist. Auf den Maasdeichen, in Küstennähe und auf der kürzesten Route entlang der großen Straßen (abgesehen von einzelnen Autobahnabschnitten haben alle für Räder gesperrten Straßen in den Niederlanden einen annähernd begleitenen Radweg) kann der Wind von vorne ganz schön nerven. Erst recht, wenn man am Ende der Etappe eine vorgebuchte Fähre erwischen muss. Daher würde ich lieber hin mit dem Zug fahren, weil der die Zeitplanung zuverlässiger macht. Hin per Rad geht aber auch. Man muss dann nur einen Puffer einplanen.
In England hatte ich bisher mit der Radmitnahme im Zug keine Probleme. Das kann natürlich daran liegen, dass ich als Langschläfer nicht in die Verlegenheit komme, in den Peak Hours die Bahn nehmen zu wollen.
In Nordost-England war ich noch nicht selbst, aber ich kann dir eine sehr entspannte Tour einmal quer durch empfehlen:
Anreise ab Harwich: Mit dem Zug nach London. Fahrauskunft findet ihr hier. Unter Details ist auch immer angegeben, ob der gewählte Zug die Radmitnahme erlaubt. Wichtig: Sparpreise gelten immer nur dann, wenn man die Karte direkt beim Bahnunternehmen kauft! Das kann einen Preisunterschied von 50 Pfund machen, je nachdem, ob man in London die Karte am "richtigen" Bahnhof kauft, oder mit einem Konkurrenzunternehmen innerhalb Londons fährt und die Karte schon am Startbahnhof kauft.
Von London weiter mit dem Zug nach Bristol. Von dort die NCN Route 4 nehmen. (Track runterladen empfohlen - die Route ist zwar größtenteils gut ausgeschildert, aber ein paar heikle Ecken gibt es schon.) Bis Bath fährt man steigungsarm auf einer alten Bahntrasse, nach Bath ebenfalls fast eben am Kanalufer bis Devizes.
Danach geht es mit ein paar sanften Steigungen dazwischen bis Pewsey. Der folgende Abschnitt ist landschaftlich ganz hübsch, aber eher etwas für Bergziegen. Wenn ich die Tour nochmal fahren würde, würde ich bis Newbury per Bahn überbrücken. Newbury - Reading kann man wieder ganz entspannt radeln. Hinter Reading gibt es wieder Steigungen und man kommt in die autogerechten Londoner Vororte - da würde ich wieder per Bahn nach London rein. Spätestens jetzt solltet ihr ein paar Tage dort investieren. Es gibt in London inzwischen ein paar hübsche Strecken, um mit dem Rad die Stadt anzusehen. Allerdings ist es hier unbedingt nötig, sich die Strecken als Track zu speichern. Wenn man die Radroute verliert und auf den Hauptstraßen landet, ist das nicht so lustig. London selbst ist auch ziemlich eben.
Für den Rückweg zur Fähre könnt ihr außer dem Zug auch die NCN 1 und dann 51 nehmen. Bis Harlow fährt man entspannt durch das Lee Valley, dahinter war ich noch nicht.
In England hatte ich bisher mit der Radmitnahme im Zug keine Probleme. Das kann natürlich daran liegen, dass ich als Langschläfer nicht in die Verlegenheit komme, in den Peak Hours die Bahn nehmen zu wollen.

In Nordost-England war ich noch nicht selbst, aber ich kann dir eine sehr entspannte Tour einmal quer durch empfehlen:
Anreise ab Harwich: Mit dem Zug nach London. Fahrauskunft findet ihr hier. Unter Details ist auch immer angegeben, ob der gewählte Zug die Radmitnahme erlaubt. Wichtig: Sparpreise gelten immer nur dann, wenn man die Karte direkt beim Bahnunternehmen kauft! Das kann einen Preisunterschied von 50 Pfund machen, je nachdem, ob man in London die Karte am "richtigen" Bahnhof kauft, oder mit einem Konkurrenzunternehmen innerhalb Londons fährt und die Karte schon am Startbahnhof kauft.
Von London weiter mit dem Zug nach Bristol. Von dort die NCN Route 4 nehmen. (Track runterladen empfohlen - die Route ist zwar größtenteils gut ausgeschildert, aber ein paar heikle Ecken gibt es schon.) Bis Bath fährt man steigungsarm auf einer alten Bahntrasse, nach Bath ebenfalls fast eben am Kanalufer bis Devizes.

Danach geht es mit ein paar sanften Steigungen dazwischen bis Pewsey. Der folgende Abschnitt ist landschaftlich ganz hübsch, aber eher etwas für Bergziegen. Wenn ich die Tour nochmal fahren würde, würde ich bis Newbury per Bahn überbrücken. Newbury - Reading kann man wieder ganz entspannt radeln. Hinter Reading gibt es wieder Steigungen und man kommt in die autogerechten Londoner Vororte - da würde ich wieder per Bahn nach London rein. Spätestens jetzt solltet ihr ein paar Tage dort investieren. Es gibt in London inzwischen ein paar hübsche Strecken, um mit dem Rad die Stadt anzusehen. Allerdings ist es hier unbedingt nötig, sich die Strecken als Track zu speichern. Wenn man die Radroute verliert und auf den Hauptstraßen landet, ist das nicht so lustig. London selbst ist auch ziemlich eben.
Für den Rückweg zur Fähre könnt ihr außer dem Zug auch die NCN 1 und dann 51 nehmen. Bis Harlow fährt man entspannt durch das Lee Valley, dahinter war ich noch nicht.