Re: Reiseroute vonLjubljana Dubrovnik gesucht

Posted by: irg

Re: Reiseroute vonLjubljana Dubrovnik gesucht - 05/10/17 07:03 AM

Hallo Torsten!

jetzt finde ich endlich ein wenig Zeit für einen Rotenvorschlag. Ich gehe bei deiner Anfrage eher davon aus, dass du eine eher direkte Route fahren willst, die nicht allzu viele zusätzlichen Anstrengungen fordert. Ausbauen lässt sich eine solche Route natürlich immer.

Von Ljubljana fährst du bei meinem Vorschlag (am besten anfangs in einem Schlenker um die Hauptstraße herum) nach Grosuplje, weiter über Zuzemberk, Soteska und Crnomelj nach Vinica. Dort über die Grenze nach Kroatien. (Als Alternative wäre eine Variante über die Zirknitz und entlang der Kolpa interessant, die ist aber deutlich weiter und anstrengender.)

Am einfachsten weiter über Ogulin nach Korana, das liegt etwas nördlich der Plitvitzer Seen, dort gibt es Campingplätze. Die Seen schaust du entweder mit einem Tagesausflug an, oder du nimmst gleich das bepackte Rad mit und schließt es neben einem Geschäft o.Ä. ab. Den Nationalpark früh am Tag anzuschauen lohnt sich in der Hauptsaison immer, später wird er sehr voll, das stört. Wenn du das Rad mit genommen hast, fährst du über Prijeboj und einen kleinen Pass nach Licko Petrovo Selo und weiter nach Bihac, sonst zurück zum Campingplatz und auf der üblichen Straße nach Bihac. Weiter (vielleicht sogar entlang der Una, das wäre zu erfragen, ob das mit dem Tourenrad sinnvoll ist) nach Kulen Vakuf und Drvar. Die Landschaft lohnt die Anstrengungen.
Den Weiterweg über Bosansko Grahovo nach Livno kenne ich, der hat mir gefallen. Es ginge auch nördlich davon über Glamoc, dort war ich aber noch nicht.

Von Livno zum Busko jezero und nach Tomislavgrad. Nach Posusje weiter, dann wahrscheinlich am einfachsten direkt nach Mostar. Der Verkehr ist mir auf dieser Straße nicht als stark aufgefallen. Weiter nach Blagaj (mit Campingplätzen und muslimischem Kloster bei Kartstquelle).

Ab jetzt wird es etwas knifflig. Die Topografie macht eine halbwegs gemütliche Routenwahl nicht leicht, die Küstenstraße ist hier unten stark und häufig auch ziemlich rücksichtslos befahren, da es noch keine Autobahn gibt.
Deshalb würde ich erst nach Stolac fahren, dann weiter Richtung Trebinje. Die einfachste Variante wäre nach Trebinje (die Straße ist bis dort wenig befahren) und dann nach Süden nach Dubrovnik, angenehmer wird es wahrscheinlich sein, über Nebenstraßen Hum und Zaplanik anzufahren und erst kurz vor dem Grenzübergang die Hauptstraße an zu steuern. Wenn du direkt nach Dubrovnik willst, kannst schon bald nach der Grenze den Fjord nördl. von Dubrovnik ansteuern und kommst besser in die Stadt. Sonst könntest du Mlini ansteuern (wieder mit Campingplätzen), und als Tagesausflug Dubrovnik mit einem Bus, oder weit schöner, aber teurer, mit einem kleinen Schifferl.

In allen ehemals umkämpften Gebieten musst du auf eventuelle Minen aufpassen, dazu gibt es genug Informationen im Forum.

Das ist einmal das Grundgerüst einer lohnenden Route. In der Detailplanung lassen sich noch viele Änderungen einbauen, je nach persönlichen Wünschen.

lg!
georg