Re: Familien - Fahrradtour Schweden

Posted by: tunfaire

Re: Familien - Fahrradtour Schweden - 04/18/17 08:43 PM

Zunächst einmal möchte ich meiner Begeisterung über den Tipp mit Gpsies, Läntmateriet und Google Street view zu Ausdruck bringen.

Irre, wie weit die Technik da inzwischen ist. Mit Läntmateriet kann ich mir (wie es scheint) eigene Karten mit ca. 1:50000 selbst ausdrucken+laminieren. Mit Gpsies eine Strecke erstellen und so zurechtbasteln, daß Wegstrecke und Steigungen zu unseren Wünschen passen und das ganze dann als apx Datei mit Osmand über das Smartphone navigieren.

Mal schauen, wie das funktioniert, werde es in Deutschland mal testen und dann fleißig Akku-Bänke fürs Smartphone erwerben. (Hält sich auch mit GPS an ziemlich wacker)

Toll auch die Möglichkeit, per Google Streetview die Strecke überprüfen zu können, hatte ich so auch nicht erwarten.

Zu den anderen Dingen:

Wir kommen mit der Fähre um 17:00 an. Ich rechne mit 300-400km, die uns dann noch möglich sein sollten.

Ich war bisher 2x allein und 1x mit der Familie radreisend in Südschweden. Ich habe es auch so gehalten, mich teilweise an den ausgewiesenen Routen zu orientieren aber auch oft eigene Wege zu finden. Hat manchmal gut geklappt wir sind aber auch einige Male schimpfend im Schneckentempo steile Berge hoch gefahren. So lange das nicht überhand nimmt, wäre es aber ok.

Die Variante, von einer "Basisstation" aus Tagestouren zu unternehmen, haben wir anfänglich besprochen aber wegen der Kosten wieder fallen gelassen. Ein Bulli allein bringt ja nix. Immer wieder am gleichen Ort und mit Auto gar zu zelten widerspräche dem Jedermannsrecht und sowohl Campingstellplatz als auch Ferienhaus wollen wir uns nicht leisten.

Am Bolmen und der Gegend rundherum war ich schon (ohne Rad). Es war nett, auf jeden Fall aber der Tenor meiner Leute ist klar: Entweder einsamer, ruhiger Norden oder Strandnähe. Im südlichen Inland war es mit dem Campen zudem immer ein Krampf. Wir haben teilweise lange gesucht, um ein Seeufer o.Ä. zu finden, wo keine starke Besiedlung uns am Zelten hinderte, in Strandnähe ging es hingegen sehr gut.

Die Gegend nördlich von Gävle schaut da sehr gut aus. Ich bastele da schon seit gestern immer wieder herum und die Kombination von Sverigeleden und Cykelsparet unter Einbeziehung von kleinen Nebenstraßen gefällt mir gut. Vielleicht kann ich da demnächst mal eine Strecke posten.

Straff durchorganisiert wird unsere Tour auf keinen Fall. Bei 5 Leuten und unklarem Wetter plane ich mit nicht viel mehr als 40km /Tag, genügend Karenztagen am Ende und dem Auto nicht so weit weg, daß ich es notfalls innerhalb von 2 Tagen holen kann.