Re: Korsika Anreise und Reiszeit

Posted by: veloträumer

Re: Korsika Anreise und Reiszeit - 03/06/17 05:05 PM

In Antwort auf: StefanS
Mein Wissensstand zum Thema "Fähre nach Korsika" ist hier zusammengefasst - Ergänzungen werden gerne entgegengenommen zwinker


Ich habe halt keine aktuellen Wissenstand, nur Historie. Moby Lines fährt Korsika von Piombino auch über Elba an, die nehmen jedenfalls Räder mit - zumindest vor 15 Jahren. schmunzel Daran dürfte aber nichts geändert sein, schließlich werden ja sogar Autos mitgenommen. Auf meiner 2012er Korsika-Reise gab es zumindest auch ein Fähroption nach Calvi, weiß aber nicht mehr welche Linie und wo in Frankreich ab, letztlich bin auch in L'Île Rousse gelandet - kann ich Hildegard zustimmen, sehr schön dort einzulaufen ohne jede Hektik.

Für den hier gefragten Fall ist auch Genua interessant, Fährverbindungen gibt es jedenfalls von Moby. Genua deswegen, weil die Nachtzugverbdingung über Florenz und München entfällt, Livorno deswegen an Gewicht für Rückreisen nach Deutschland verliert. Von Genua hingegen ist der Weg recht kurz zur Schweizer Grenze (Nahverkehrszüge), dort stehen Fernzüge mit Radmitnahme bereit, nach Basel dann recht flott. Diese Option könnte im Zweifel auch noch ab Ventimiglia via Genua Sinn machen (also z.B. für den Hafen Savona, ggf. auch mit Radintermezzo via Nizza.

Weiters zur Bahnverbindung: Nachtzug in Frankreich nur über Paris. Anschlüsse per TGV mit Radmitnahme über Strasbourg oder direkt Mulhouse oder Basel erfordert die Prüfung verschiedener Verbindungen. Evtl. auch berücksichtigen die Anschlüsse über Strasbourg zur deutschen Seite oder Regionalverbindung Elsass nach Mulhouse/Basel - je nach Endziel halt. TGVs mit Radmitnahme auf der Strecke von Nizza/Marseille nach Basel/Mulhouse wird schwierig, wohl am ehesten noch über Paris auch dann.

In der Bewertung Tourismus im April wäre ich ein wenig skeptischer als Hildegard, da der Tourismus sehr auf Hochsaison ausgerichtet ist. Gerade die frz. Krise hat überall Spuren hinterlassen, dass Betriebe auch eingeschränktere Öffnungszeiten haben. Das alles hängt natürlich auch davon ab, wo man pausiert. Bei zwei Wochen Korsika wird man vielleicht auch nicht in die exotischsten Ecken vordringen, sodass es letztlich kein Problem sein sollte.