Re: Glockner von Süden

Posted by: max saikels

Re: Glockner von Süden - 01/30/17 04:48 PM

In Antwort auf: kettenraucher
Zitat:
Nur wer den Hunsrück durchquert hat ist ein wahrer Bergfahrer?

Klar, bin ich, hab ich schon gemacht schmunzel

In Antwort auf: kettenraucher
und gebe zu bedenken: Tausend Höhenmeter oder mehr am Stück sind immer eine große Herausforderung, egal ob eher flach oder eher steil, sondern vor allem, wenn eher hungrig. Diese Herausforderung gibt es im Mittelgebirge nicht.

Vielleicht nicht "... und mehr", aber in den Vogesen letztes Frühjahr hatte ich 700HM am Stück, und das in ziemlich untrainiertem Zustand. Also, soo flach ists da auch nicht. Und gegen den Hunger gibts in der Mittelgebirgspampa mitunter auch nix richtig überzeugendes.

In Antwort auf: kettenraucher
Erstens wegen dem in der Regel unerträglich lärmend tosenden Verkehr und zweitens wegen dem mit der Höhe zunehmend unkalkulierbaren Wetter.

Nun ja, entweder weniger schönes Wetter, oder "tosender Verkehr", zumindest auf den touristischen Straßen. Bei meinen bisher vier Alpenüberquerungen hatten wir Glück, unkalkulierbar wars auf jeden Fall.

In Antwort auf: kettenraucher
dass es sich mitunter endlos zieht und ich meine Kräfte sparen will oder muss.

Das ist der Punkt, Kräfte einteilen. Dann hats was meditatives.

In Antwort auf: kettenraucher
7. Und zum eigentlichen Thema: Großglocknerstraße bin ich bislang noch nicht gefahren. Vor allem wegen dem zu erwartenden touristischen Krawall. Hab ich keinen Bock drauf. Ich bin inzwischen wieder eher auf dem Off-road-Trip.

Stimmt schon, bei schönem Wetter heftig, bei leichtem Regen nix los, bist du allein uff de Gass. Aber es gibt ja auch noch anderes als Groglo und Timmelsjoch.

In Antwort auf: kettenraucher
8. Viel schlimmer als alle Anstiege ist potenziell der Wind, Sturm, Orkan von vorne. Ich fahre lieber und entspannter sechs Stunden einen endlosen Hochgebirgspass bei schönem Wetter als zwei Stunden durch ein mittelmäßiges Hügelland bei Sturmregen.

Man muss sich ja auch nicht alles geben.