Re: Glockner von Süden

Posted by: veloträumer

Re: Glockner von Süden - 01/30/17 01:21 PM

In Antwort auf: StephanBehrendt
5%-Steigungen finden sich auf ... alten Militärpisten, auf denen mit Manneskraft und Mulis schwere Kanonen auf die hohen Gipfel gewuchtet wurden.

Hast du dafür Beispiele? Ich kenne als einzigen alten Militärweg die Napoleon-Route durch die frz. Alpen, u.a. am Col de Corobin und Col Grand St. Bernard. Trotz des schweren Kriegsgerätes waren diese Pässe steiler, sogar steiler als die heutigen Straßenverläufe. Das kann man zumindest am Bernard gut sehen. Ich hatte das sogar kommentiert dahingehend, dass ich froh bin, da nur mit dem Rad rüberfahren zu müssen, welche Labsal die luschigen Radtaschen doch im Vergleich zu Kanonen sind. Der Corobin sollte etwa genau so verlaufen sein wie heutige die Fahrbahn, er enthält zwei Steilrampen, die ich keine Kanonen hoch schieben möchte.

Die jüngeren Militärstraßen der Alpen sind durchaus auch happig mit Steigungsspitzen auf über 10 %, auch wenn sie aufgrund der Höhenverläufe entlang der Kämme mit Auf und Ab niedrige Durchschnittswerte und zuweilen auch mal flache Erholungspassagen haben.