Re: Maastricht - Antwerpen: Albert Kanal entlang?

Posted by: bk1

Re: Maastricht - Antwerpen: Albert Kanal entlang? - 12/29/16 04:33 PM

Du kannst beide Ufer fahren. Das Nordufer ist aber wohl besser, weil auf dem Südufer mehr Fabriken sind.

Wegen Baustellen, Häfen, abzweigenden Kanälen und Industrieanlagen muss man immer wieder mal weg vom Kanal. Mal sind Umleitungen ausgeschildert, mal nicht. Wenn es schnell gehen soll, ist die Nationalstraße wahrscheinlich etwas besser. Aber meistens kommt man am Kanal auch gut voran, hat kaum Autos, es gibt kaum Steigungen und der Radweg ist gut asphaltiert. Die Angler blockieren den Weg in Belgien normalerweise nicht, beim Nord-Ostsee-Kanal ist das z.B. üblich. Ich bin die Strecke schon fünf Mal gefahren, aber meistens nur Teilstrecken.

Eine Alternative ist ein kleinerer Kanal mit einem Bogen nach Norden. Da hast Du allerdings eher mal Sandwege und es ist ca. 50 km länger.

Wegweiser sind bei den Kanälen oft diese völlig sinnfreien Knopp-Punkte. Man hat also in der Landschaft Punkte mit dreistelligen Zahlen benannt und Wegweiser zu den nächsten Punkten. Die Punkte sieht man nur auf sehr detaillierten und speziellen Karten und man kann sich die Punktliste für ein paar Stunden Fahrt auch nicht leicht merken. Man kann also sagen, es ist weitestgehend ohne Wegweiser, aber der Kanal als Orientierung reicht ja auch aus, solange man an einem Ufer bleiben kann.

Landschaftlich ist reizvoll die Gegend bei Maastricht, wo ein tieferer Einschnitt ist, und wo es auch Höhlen gibt, die angebaggert wurden, als man den Kanal gebaut hat. Sonst ist es halt dicht besiedelt und viel Industrie und relativ flach. Ich finde aber Industrieanlagen, Schleusen, Häfen, Kanäle und Schiffe auch mal interessant.