Re: Des grande Alpes

Posted by: veloträumer

Re: Des grande Alpes - 12/23/16 02:20 PM

In Antwort auf: bluesaturn
In Antwort auf: veloträumer
[zitat=Holger]
Wobei sich einige Alternativrouten westlich und östlich der Route Napoléon ergeben. Zwischen Grenoble und Vizille sind auch einige Alternativen möglich, die nicht schwierig sind. Hängt davon ab, ob man Grenoble selbst besichtigen will bzw. aus welcher Richtung man anfährt. Von Nordost z.B. gelangt von Gières recht einfach über St-Matrin-d'Uriage nach Vizille, ohne ins Stadtgedrängel von Grenoble zu geraten.

Welche Strasse meinst du? Die D524? Die ist aber auch sehr befahren.
D164 ist uebrigens sehr lustig fuer Leute, die enge, steile Strassen moegen. Bin sie nur mit dem Auto gefahren.

Das ist immer relativ und hängt vielleicht auch von Uhrzeiten ab. Verglichen mit der Durchfahrt Grenoble ist Tour durch den Kasino- und Kurörtchen St-Martin-d'Uriage allemal verkehrsarm. Da ich in Vizille übernachtet hatte, dürfte ich eher in der Abendzeit aufgefahren sein - da war echt nicht viel los. Ein zweites Mal war ich auch noch da, kam aber über die Belledonne-Route - sprich die Halbhöhenroute oberhalb der Isère, mit die eine Alternative zum Isère-Tal zwischen Albertville und Grenoble bietet (grob gesprochen). Ist dann allerdings eine stetes Auf und Ab und eher nicht so einfach, natürlich einsamer. Da war eher Mittagszeit, vielleicht in St-Martin etwas mehr Betrieb, aber nicht wirklich viel los.

Ins Romanche-Tal wäre der Geheimtipp von St-Martin-d'Uriage zunächst noch über die D524 weiter in Richtung Vizille, dann abzweigen auf die die D111 weiter aufwärts bis zum Lac Luitel, dort ein verwegenes Sträßchen abwärts nach Séchilienne. Anstieg auf der D111 ist allerdings bereits knackig, theoretisch geht es ja noch weiter hoch, besonders für die Skifahrer. Da Rundkurs, kann man die D111 andersrum von St-Martin anfahren, ist aber dann schwieriger und weiter (den Teil kenne ich noch nicht).