Re: Tipps: Santiago de Chile, La Paz, Lima

Posted by: Toxxi

Re: Tipps: Santiago de Chile, La Paz, Lima - 12/17/16 07:11 PM

In Antwort auf: RadlLudwig
4.) Gibt es Erfahrungen ob man mit dem Rad vom Flughafen "Arturo Merino Benítez International Airport, Santiago de Chile" mit dem Rad wegkommt, ich sehe lediglich Autobahnen, auch Google und Locus weigern sich etwas zu finden.

Es gibt wohl einen Weg, der lässt sich bei Google aber nicht tracken: aus dem Flughafen raus, und gleich bei der ersten Möglichkeit rechts abbiegen. Dann fährt man einmal im Uhzeigersinn um den ganzen Flughafen herum. So wollte ich damals fahren, aber wir haben dann doch ein Taxi genommen.

Normalerweise darf man in Chile auf der Autobahn radfahren, so lange es nicht verboten ist. In manchen Gegenden gibt es keine asphaltierte Alternative (z.B. zwischen Freire und Temuco), und das machen da wirklich alle. Aber rund um Santiago standen ein Haufen Verbotsschilder. Es könnte aber durchaus sein, dass das erste Stück, mit dem man vom Flughafen wegkommt, kein Radverbot hat.

Taxi ist gar nicht so schlecht, wenn man ein paar Regeln beachtet:

(1) Nicht einfach von irgendwem ansprechen lassen (auch dann nicht, wenn die Leute offiziell aussehende Taxischilder haben), sondern unbedingt zum Taxistand gehen!

(2) Gesamtpreis vorher aushandeln, und UNBEDINGT aufschreiben(!) und dem Fahrer(!) noch mal zeigen, und mit der Frage "Todos?" (=alles) absegnen lassen. Ansonsten kann es passieren, dass der der Fahrer sich plötzlich nicht mehr an den Preis erinnert, oder meint, dass der Preis pro Nase sei, und für die Fahrrader auch noch mal pro Stück der gleiche Preis fällig werde... Alles erlebt, und zwar mehrfach!

Eine Fahrt vom Flughafen in die Stadt sollte so 15.000 - 20.000 Pesos kosten (20 bis 25 Euro). Gauner knöpfen einem gern mal das vier- bis fünffache ab.

Gruß
Thoralf