Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer

Posted by: hopi

Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer - 12/12/16 03:03 PM

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Wenn nach zu ändernden Beförderungsbedingungen, wie von Dir angeregt, auch im deutschen Eisenbahnverkehr für auf Sitzen abzulegendes Gepäck Fahrscheine gelöst werden müssen, wird die Situation doch für andere Reisende nicht besser sondern tendenziell schlechter. Bei einer solchen Regelung könnte man nicht mehr so einfach die Wegnahme von Gepäckstücken fordern, um den entsprechenden Sitz benutzen zu können.

Das hast Du falsch verstanden. Bis zur Freigabe des Platzes ist der volle Personenpreis (nach)zuzahlen, außerdem ist der Platz freizugeben. Soweit kommt es noch, dass man Taschenplätze kaufen kann und Mitreisende stehen müssen.
jetzt verstehe Deinen vorhergehenden Beitrag nicht mehr so richtig. Da hattest Du doch für mein Verständnis zum Ausdruck gebracht, dass die DB mal die von anderen Bahngegesellschaften praktizierte Gebührenpflicht für durch Gepäckstücke blockierte Sitzplätze übernehmen solle. Aber gut, vielleicht wolltest Du das ja so nicht ausdrücken. Was jetzt der neuere Hinweis auf eine (Nach)zahlungspflicht bei gleichzeitiger Pflicht zur Freigabe eines Sitzplatzes durch Wegräumen von Gepäck in der Praxis bedeuten soll erschließt sich mir leider auch nicht. Aber was soll's, das entspricht ohnehin nicht der von mir bisher beobachteten Praxis. schmunzel