Re: Meinungen zu Frankreich von Süd nach Nord

Posted by: Holger

Re: Meinungen zu Frankreich von Süd nach Nord - 11/18/16 08:18 AM

In Antwort auf: StefanS
Von einem LMP-Radweg habe ich auch noch nicht gehört. Wenn Du an der Rhône entlang fahren willst, wäre Arles für mich ein logischerer Ausgangspunkt - wenn weder das noch Tarascon bei Dir gesetzt sind, gäbe es interessantere Möglichkeiten, aus der Provence nach Avignon zu kommen, etwa entlang des Lubéron mit vielen schönen Dörfern (dort ist auch eine Radroute ausgeschildert), oder über die Alpillen mit Les Baux und den Römerstätten von St-Rémy.

Oder auch Luberon und Alpilles schmunzel Die Radroute entlang des Luberon ist gut ausgeschildert, ich war da im Sommer wieder. Das hängt halt ein bisschen davon ab, wie dieser mysteriöse LMP-Radweg verläuft schmunzel
Aus dem Luberon kann man direkt nach Avignon oder noch mit ein paar Höhenmeter über das Plateau de Vaucluse fahren und das romanische Kloster Senanque besuchen - ein lohnendes Ziel. Wenn man sich die Höhenmeter sparen will, kann man vom Luberon-Radweg bei Robion in Richtung Avignon abbiegen - dann sollte man L'Isle-sur-la-Sorgue mitnehmen. Und Avignon selbst auch.

In Antwort auf: StefanS
Versailles zu besuchen, wenn man Paris meiden will, hat für meine Begriffe wenig Sinn, denn das ergibt immer noch zig Kilometer durch die Vorstädte. Wenn du Paris meiden willst und Versailles nicht gesetzt ist, ersetze es durch Fontainebleau und umfahre das Gebiet weiträumig im Osten. Ansonsten kannst Du auch mitten durch Paris fahren, dann melde Dich auf einen Kaffee schmunzel
[…]

Das sehe ich genauso. Die geplante Route durch Versailles führt fast noch länger durch Stadt als "gerade durch". Und so verpasst man Paris, was ja auch recht sehenswert ist. Und zum Radfahren gar nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. Wenn man ein bisschen Radfahren in der Stadt gewohnt ist, kommt man da locker durch. Nach Nordosten aus Paris heraus kommt man ziemlich leicht und ziemlich verkehrsarm entlang des Canal de l'Ourcq (schreibweise aus dem Kopf, zumindest so ähnlich heißt er schmunzel )

Ansonsten würde ich auch eher deutlich weiter im Osten fahren, durch das Burgund und die Champagne.

Viele Grüße,
Holger