Re: Meinungen zu Frankreich von Süd nach Nord

Posted by: StefanS

Re: Meinungen zu Frankreich von Süd nach Nord - 11/17/16 09:35 PM

Von einem LMP-Radweg habe ich auch noch nicht gehört. Wenn Du an der Rhône entlang fahren willst, wäre Arles für mich ein logischerer Ausgangspunkt - wenn weder das noch Tarascon bei Dir gesetzt sind, gäbe es interessantere Möglichkeiten, aus der Provence nach Avignon zu kommen, etwa entlang des Lubéron mit vielen schönen Dörfern (dort ist auch eine Radroute ausgeschildert), oder über die Alpillen mit Les Baux und den Römerstätten von St-Rémy.

Du schreibst, dass Du nicht zu viel Auf und Ab möchtest. Wenn es möglichst flach sein soll, gäbe es grundsätzlich die Möglichkeit, Rhöne und Saône zu folgen und ab Dijon dem Canal der Bourgogne + Yonne + Seine Richtung Paris zu folgen. Die Rhône-Strecke ist aber eher langweilig, insofern ist es keine schlechte Idee, wie Du es vorhast, sie früher oder später zu verlassen. An Deiner Route fehlt für meinen Geschmack das gewisse Etwas, soll heißen Höhepunkte in Form spezieller Sehenswürdigkeiten oder schöner Landschaften. Letztere sind freilich oft mir extra Höhenmetern zu erkaufen.

Eine Variante mit moderat mehr Steigungen wäre, weiter westlich über Le Puy-en-Velay zu fahren, mit den Loire-Quellen am Mont Gerbier du Jonc unterwegs. Dafür gäbe es zwei Möglichkeiten:
- Deine derzeitige Strecke sieht vor, auf Höhe Beauchastel von der Rhône abzubiegen und dem Eyrieux zu folgen. Nach etwa 20 km bei Le Moulinon abbiegen und auf der D261 durch ein kleines, verwunschenes Tal bis zum Col de la Fayolle. Dieser liegt auf einer Kammstraße, die Dich zum o.g. Mont Gerbier du Jonc führt, die Strecke ist im Wiki beschrieben.
- Oder bereits der Ardèche-Schlucht nach Vallon-Pont-d'Arc folgen, dann weiter Richtung Aubenas, Antraigues-sur-Volane, von dort weiter zur o.g. Kammstraße.
Du kämst dabei zwar auf 1500 m hoch, aber alles sehr allmählich und ohne viel Höhenverluste zwischendurch. Von Le Puy kannst Du dann immer noch der Loire folgen, auch hierzu gibt es im Wiki eine Routenempfehlung.

Die von Dir berührten Regionen in der Nordhälfte Frankreichs wie Burgund, Centre, Ile-de-France, Picardie, Nord-Pas-de-Calais, sind bereits ausführlich im Wiki beschrieben, siehe dazu das Frankreich-Portal. Das könnte Dir ein paar Anregungen geben, was Du gerne sehen möchtest. Auf Basis dessen kann man dann immer noch Details diskutieren. Um Dir genauer helfen zu können, wäre es auch nützlich zu wissen, wo Du in Belgien hinwillst.

Versailles zu besuchen, wenn man Paris meiden will, hat für meine Begriffe wenig Sinn, denn das ergibt immer noch zig Kilometer durch die Vorstädte. Wenn du Paris meiden willst und Versailles nicht gesetzt ist, ersetze es durch Fontainebleau und umfahre das Gebiet weiträumig im Osten. Ansonsten kannst Du auch mitten durch Paris fahren, dann melde Dich auf einen Kaffee schmunzel

Viele Grüße,
Stefan