Posted by: valentin86
Re: Querfeldein Tansania - 11/09/16 12:56 PM
In Antwort auf: Bernie
Beschreib mal, was Dir in den Usambara-Bergen so gut gefallen hat. Da würde ich auch noch gerne hin und brauche einen Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und ich eine Tour dorthin klarmache.
Wahrscheinlich lag es auch besonders daran, wie wir angekommen sind. Wir haben uns für die Anfahrt "hintenrum" entschieden (über Mtae, Mambo). Dass man die Strecke nicht fahren kann, war vorher klar, aber ich wollte unbedingt hier durch, um nicht zwei Mal an Lusotho hinein und heraus fahren zu müssen. Es folgten also 10 Kilometer steiles Schieben...



Unten noch schöne 28°C wurde es weiter oben eher ungemütlich, später zogen Nebel und Gewitter auf. Im letzten Tageslicht erreichten wir den Mambo Viewpoint und wärmten uns am Ofen. Wir waren komplett eingeschlammt, nass und durchgefroren. Dafür gab es zur Belohnung ein Bett, ein reichhaltiges Abendbuffet und Bier in netter Gesellschaft.
Was uns am nächsten Morgen erwartete, war traumhaft. Wir waren über den Wolken, es war warm, ein gigantischer Weitblick.


Wir sind ein wenig spazieren gegangen und haben uns Mambo angesehen. Am nächsten Tag sind wir nach Lushoto gefahren: tolle Strecken hinter jeder Ecke ein neuer Ausblick und super Wetter. Man hat den Eindruck, dass hier sehr selten Bleichgesicht lang fahren, wir waren, gerade auf dem Tandem, noch mehr Attraktion als ohnehin schon.
Der Tag endete an der Irente Farm Lodge mit einem unglaublich guten Abendbuffet mit einem Großteil der Zutaten direkt von der Farm.


Nach vielen Highlights bei Radtouren in über 30 Ländern gehören die Usambaras auf jeden Fall zu meinen "Top 5". Vielleicht lag das aber auch an unserem besonderen "Mindset" zu diesem Zeitpunkt.
Aber auch ohne rosarote Brille auf jeden Fall ein tolles Reiseziel!
Viel Spaß!
Valentin