Re: Vorbei an den Picos de Europa

Posted by: JoMo

Re: Vorbei an den Picos de Europa - 08/08/16 09:52 AM

So, nun sind wir wieder zurück vom Camino. Die N621 sind wir von Leon über Riano bis an die Küste gefahren, was eine sehr schöne Strecke war. Von da ab der Küste entlang über Donostia nach St. Jean de Luz und wieder zurück zum Startpunkt bei St. Jean a Pied de Port. Die Küste entlang hatten wir gut Rückenwind. Die Biskaya machte ihren Ruf als Schlechtwetterküche allerdings auch alle Ehre. Schönwetterhoch von der Biskaya gibt's so oft, wie magere Salami. Auf den Hinweg über Pamplona, Logrono nach Leon hatten wir auch Rückenwind, was auf den endlos weiten Hochebenen angenehm war. Hätte hier auch eher mit Westwind gerechnet.
Gecampt haben wir am Camping in Riano. Trotz der über 1100m war es dort erstaunlich warm. Auch in der Nacht ist es kaum unter 15 Grad gesunken. Die Küste war erst mal ein Schock, da die Campingplätze randvoll waren. Auf der Route im Landesinneren war es viel ruhiger.
Was die Pilger angeht, waren das immer sehr nette und angenehme Begegnungen. Unterwegs haben wir sie meist nur aus der Ferne gesehen, da wir mit dem Rad nicht auf der Wanderstrecke gefahren sind, sonder meist parallel dazu auf kleinen Straßen. Selbst die Nationalstraßen waren hier praktisch so gut wie ohne Autoverkehr.
War ein sehr schöner Urlaub.