Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei

Posted by: TandemNewbi

Re: Wild Zelten Balkan, Griechenland, Türkei - 06/23/16 12:43 PM

In Antwort auf: Fricka
Und als wir nur noch dringend das Land verlassen wollten, trafen wir auf das Free Camping in Sarengrad.


Wolltet ihr wegen dieser Übernachtungssituation das Land verlassen? Ich habe auch ein bisschen die Befürchtung, dass Kroatien gerade an der Küste wahnsinnig touristisch ist und habe keine Lust auf kilometerlange Betonburgenstrände, völlig überteuerte Campingplätze und Einheimische die einem andauernd irgendwelchen Quatsch verticken wollen (so kenne ich auf jeden Fall Touri Hotspots in anderen Ecken der Welt). Der Witz an Radreisen ist aus meiner Sicht die Möglichkeit etwas ab vom Strom zu fahren und so um einiges persönlichere Begegnungen mit den Menschen dort zu haben. Was sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Wegen dem Zelten entnehme ich mal aus Euren Antworten dass es im Balkan (bis auf die Minen) auch nicht wirklich anders ist als im Rest von Europa (Skandinavien ausgeschlossen): Eigentlich ist es verboten wild zu zelten, oft aber nicht anders möglich und mit etwas Umsicht und außerhalb von Touri Hotspots auch möglich, ohne heftige Strafen zu zahlen sich mal ne Nacht in die Büsche zu schlagen.

Habt ihr noch mehr Erfahrungen in Bezug auf die Türkei? Gerade bei der Größe des Landes wird sich wildes Zelten bzw. Bauern fragen nicht wirklich vermeiden lassen. Bisher war ich davon augegangen, dass wildes Zelten dort kein Problem ist (eher die momentane politische Lage). Die verlinkte Sache mit den Radlern der dort im Knast gelandet ist macht mir aber auch zu denken. Ironischerweise haben die ja gar nicht wild gezeltet sondern jede Menge Leute inklusive der Polizei um Erlaubnis gefragt. Wir werden uns aber wohl eher in Schwarzmeernähe aufhalten und Richtung Georgien radeln, deswegen könnte ich mir auch vorstellen, dass das in anderen Landesteilen nicht so kritisch ist. Gibt es da noch mehr Erfahrungen hier im Forum?