Re: Von Stuttgart in die Eifel

Posted by: veloträumer

Re: Von Stuttgart in die Eifel - 05/02/16 12:02 PM

Soweit ich die Reise bis Heidelberg als gegebene ansehe, würde ich den Wechsel zur anderen Rheinseite nach Worms möglichst spät angehen. Zunächst Bergstraßen-Route bis mindestens Weinheim, wohl am besten bei Hemsbach nach Westen/Worms.

Die Rheinroute über Mainz ist nicht gerade eine Verlockung. Ich würde irgendwie über Alzey nach Bingen abkürzen. Wenn es denn der Rhein sein muss, ab Wiesbaden die rechtsrheinische Route fahren. Für das Mittelrheintal ab Bingen gibt es dann für beiden Seiten gute Gründe. Es bieten sich ggf. Seitenwechsel mit Fähre an. Die Schönheit des Mittelrheintals leidet aus Radlersicht allerdings etwas an der Geräuschkulisse der Verkehrsachsen (und gelegentlich den Abgasen, auch die Schiffe tragen dazu bei), denen man nicht ausweichen kann (Radwege dann oft dicht neben der Straße). Für manches Rheinwunder müsste man nach oben, z.B. für die Rheinschleife bei Boppard. Radtourentechnisch kann ich dazu aber nichts sagen.

Ich selber würde sicherlich den Raum Koblenz umfahren per Hunsrück-Route, ab Boppard wäre eine Idee. Ich kenne aber nicht die Routen dort und die Höhenmeter. Wohl dort aber auch eine einfachere Auffahrt möglich. Wenn Rhein, dann ist es südlich Koblenz auch wieder rechtsrheinisch angenehmer, weil der Fels zur anderen Seite wiederum die Verkehrsachsen zusammdrückt. Rhens - Koblenz ist daher auch recht lange schattig.

Das Neuwieder Becken ist auch wieder keine Schönheit (Gewerbe-, Industrie- und Ackerebene). Auch hier wäre die rechtsrheinische Route mit Vallendar, Bendorf, Engers attrakiver (einige Schlösser, auch Schmetterrlingshaus in Bendorf-Sayn). Wenn die Rheinroute ausgefahren wird, sei erwähnt, dass der Geysir in Andernach im Ortsteil Namedy liegt, also abseits einer denkbaren Route nach Mendig. Für die Anreise zum Laacher See wäre daher auch noch denkbar, ein weiten Bogen über Brohl und das lohnenswerte untere Brohltal zu schlagen. Allerdings ist das Brohltal Bundesstraße, die aktuelle Radwegsituation kenne ich da schon gar nicht.