Re: Nahe - Mosel Übergang, Birkenfeld - Trier

Posted by: Uli

Re: Nahe - Mosel Übergang, Birkenfeld - Trier - 04/18/16 11:30 AM

Zitat:
ich würde ab Hermeskeil den Ruwer Hochwaldradweg auf der ehemaligen Bahntrasse nach Trier nehmen.

Ich auch! Das ist ein ganz toller Radweg, komplett asphaltiert und komplett autofrei auf einer alten Bahntrasse fast durchweg leicht bergab.

Bleibt das "Problem" Birkenfeld - Hermeskeil. Ohne ein paar Höhenmeter und etwas Autoverkehr geht das leider nicht. Ich bin in der Ecke ein paar Mal unterwegs gewesen und ich kenne zwei mögliche Strecken:

1) Von Idar-Oberstein auf den Erbeskopf und nach Hermeskeil. Weitgehend sehr ruhig und ohne Autoverkehr, aber ein langer, kräftiger Anstieg. Ich habe die Strecke in der anderen Richtung hier beschrieben: Re: Unsere Tourenfotos + -alben + Storys (Reiseberichte) , Kap. "Hermeskeil – Erbeskopf – Idar-Oberstein"

2) Von der Nahe-Quelle / Bostalsee ins Primstal und weiter über Nonnweiler nach Hermeskeil. In Summe vermutlich noch mehr Höhenmeter, die sich zwar auf eine längere Strecke, aber trotzdem einige knackige Anstiege verteilen. Deutlich mehr Autoverkehr (Primstal) und ein ganzes Stück länger. Infos dazu in meinem Bericht aus 2012: Re: Südlicher Pfälzer Wald / Dahner Felsenland (Länder) ("Der Radweg im Ostertal ..."). Abkürzen könnte man hier, wenn man von Birkenfeld direkt nach Nonnweiler fährt, die Strecke kenne ich aber nicht.

Hier findest du den online-Radroutenplaner für RP: http://www.radwanderland.de/application/routenplaner?routing=routenplaner

Gruß
Uli